Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich trendsetter im pflegedienst

Trendsetter im Pflegedienst

Uniklinikum bildet seit fünf Jahren Operationstechnische Assistenten aus

Seit fünf Jahren existiert an der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe des Universitätsklinikums Erlangen die dreijährige Ausbildung „Operationstechnischer Assistent/Assistentin“, kurz OTA genannt. Jetzt konnte der zweite Kurs von Absolventen feierlich verabschiedet werden. „Die OTA-Ausbildung an der Erlanger Akademie hat sich bayernweit etabliert“, sagte Schulleiter Armin Leibig.

Für Leibig ist die OTA-Ausbildung ein Trendsetter im Pflegedienst. Spezialkräfte, die Patienten im Operationssaal oder der Ambulanz umfassend betreuen oder in der Zentralsterilisation arbeiten, werden bundesweit zunehmend gesucht. Dafür stehen bundesweit nur rund 80 OTA-Schulen mit insgesamt rund 2.000 Ausbildungsplätzen zur Verfügung. Dass das Erlanger Angebot in Bayern eine Marktlücke geschlossen hat, davon ist Leibig überzeugt. Seit 2002 konnten Kooperationen mit verschiedenen Kliniken der Metropolregion Nürnberg geschlossen werden.

Alle Absolventen der Erlanger OTA-Schule werden zum 1.Oktober 2007 in ein Angestelltenverhältnis übernommen. „Das ist eine hundertprozentige Übernahmequote, die nur in wenigen Ausbildungszweigen erreicht wird“, sagte Leibig. Für den vierten Lehrgang konnte die OTA-Schule 25 Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Derzeit werden in zwei Kursen 40 Nachwuchskräfte am Uni-Klinikum auf ihr künftiges Wirkungsfeld vorbereitet.

Die dreijährigen OTA-Ausbildung mit ihren 1.600 Stunden Theorie und 3.000 Stunden Praxis bietet eine sinnvolle Ergänzung für die Berufe im Gesundheitswesen. War bisher die Qualifikation von OP-Pflegekräften durch weitergebildetes Krankenpflegepersonal gewährleistet, besteht nun eine Qualifikationsschiene für Seiteneinsteiger um den steigenden Personalsbedarf zu decken.

Voraussetzung für die von der Deutschen Krankenhaus-Gesellschaft (DKG) anerkannte OTA-Ausbildung ist die Vollendung des 17. Lebensjahres, ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Mittlere Reife bzw. Abitur. Weitere Infos unter www.akadmie.uk-erlangen.de oder Tel.: 09131 / 85-36250.

Weitere Informationen für die Medien
Armin Leibig
Tel.. 09131 / 85-36444
Armin.Leibig@uk-erlangen.de