Sie befinden sich im Bereich 2000 kinderärzte diskutieren neue forschungsansätze

2000 Kinderärzte diskutieren neue Forschungsansätze

Prof. Dr. Dr. Rascher leitet Kinder- und Jugendärztekongress 2007

Unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Wolfgang Rascher, Direktor der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen, findet vom 13. bis 16. September 2007 in Nürnberg der Kinder- und Jugendärztekongress 2007 statt. Auf dem Programm stehen nicht nur die Gesundheitsprobleme von Kindern, sondern auch die mittlerweile häufigen Erwachsenen-Krankheiten wie Diabetes oder Arteriosklerose. Mehr als 2.000 Kinderärzte werden sich u. a. damit befassen, wie diese nicht angeborenen Zivilisationskrankheiten bereits vor der Geburt angelegt werden (fetalen Programmierung) und wie sie frühzeitig therapiert werden können. Am Donnerstag, 13. September, 13.30 Uhr, findet zur Eröffnung des Kongresses eine Pressekonferenz für die Medienvertreter im Messezentrum Nürnberg statt.

Neben der Beschäftigung mit neuesten Forschungsansätzen werden sich die Teilnehmer des Kongresses auch mit gesellschaftspolitischen Forderungen aus der Kinder- und Jugendmedizin befassen. „Die Förderung von Kindern mit chronischen Erkrankungen und der Bedarf an langfristiger Betreuung werden ebenso wie der Umgang mit entwicklungsauffälligen Kindern und Jugendlichen und der problematische Zugang zu Risikokindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen ein wichtiges Thema auf dem Kongress sein“, erläuterte Prof. Rascher.

Vertreter der Medien sind am Donnerstag, 13. September, um 13.30 Uhr, im Messezentrum Nürnberg zu einer Eröffnungs-Pressekonferenz eingeladen. Sie findet statt im Pressecenter CCN West, Ebene 1, Raum „Madrid“. Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Rascher
Tagungspräsident der 103. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ)

Prof. Dr. Hansjosef Böhles, Präsident der DGKJ

Prof. Dr. Hans Peter Hümmer
Tagungspräsident der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie

Weitere Informationen für die Medien
Dr. Sybille Lunau
Tel. 030/308 7779-14
presse@dgkj.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 185/2007 vom 07.09.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008