Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Erlanger Hautklinik sucht Neurodermitis-Patienten für klinische Studie

Die Hautklinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Gerold Schuler) erprobt im Rahmen einer klinischen Studie einen neuen Ansatz zur Behandlung von Neurodermitis bei Betroffenen zwischen 18 und 55 Jahren. „Neurodermitiker, die zusätzlich auf Hausstaubmilben allergisch reagieren, können sich ab sofort bei uns melden“, sagt Privatdozentin Dr. Vera Mahler von der Hautklinik. Bis zu 90 Prozent der Neurodermitis-Patienten leiden unter der Hausstaubmilben-Allergie, die das Hautbild verschlechtert und den Juckreiz verstärkt.

Genau hier setzt der neue Behandlungsansatz an: Neurodermitis-Patienten, die gleichzeitig an einer mittelschweren oder schweren Hausstaubmilbenallergie leiden, erhalten ein Jahr lang eine spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) gegen ihre Allergie. Eine Strategie, die bereits bei vielen Patienten zu einer sichtlichen Besserung ihrer Beschwerden geführt hat. Weitere Informationen zur Studie und einem kostenlosen Allergietest erhalten Interessierte in der Erlanger Hautklinik unter der Telefonnummer 09131/85-33880 (PD Dr. Vera Mahler, Maria Portisch).

PD Dr. Vera Mahler, Tel.: 09131/85-33880, Vera.Mahler@derma.imed.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Rudolf Weißmann zum 65. Geburtstag

Am Donnerstag, 13. September 2007, wird Prof. Dr. Rudolf Weißmann, Leiter der Arbeits­grup­pe Glas am Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Glas und Keramik), 65 Jahre alt. Er studierte Physik an der Technischen Hochschule München und arbeitete anschließend am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching. 1973 wurde er promoviert. 1974 wechselte er an den Lehrstuhl für Festkörperphysik der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er 1980 habilitiert wurde. 1983 unterbrach er seine akademische Laufbahn und war sechs Jahre lang als Abteilungsleiter am Zentrallaboratorium der Vereinigten Glaswerke in Aachen tätig. Seit 1989 ist er außerordentlicher Professor am Erlanger Institut für Werkstoffwissenschaften. Prof. Weißmann erforscht den Werkstoff Glas aus verschiedenen Perspektiven, etwa dessen Oberflächeneigenschaften, die Glasveredelung, die Färbung von Gläsern oder die Wechselwirkung von Hochleistungslasern mit Glas und Keramik. Seit 2005 hat er die Leitung der Erlanger Abteilung des Bayerischen Zentrums für Angewandte Energieforschung (ZAE) inne, wo er sich insbesondere mit der Anwendung von Gläsern in der Photovoltaik beschäftigt.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 183/2007 vom 06.09.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008