Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Technik begeistert Schülerinnen beim Forscherinnen-Camp

Freitag, 31. August 2007, 11.30 bis 13.00 Uhr, Hörsaal H9, Erwin-Rommel-Straße 60, Erlangen, Parkplätze vorhanden

Im Team an einer kniffligen Fragestellung tüfteln, eine Vorlesung zum Thema Röntgen an der Uni hören, mit Radiologie-Spezialisten sprechen und die wichtigsten Stationen einer Ingenieurin bei der Siemens AG kennen lernten: Das konnte eine Gruppe von 15 Gymnasiastinnen und Fachoberschülerinnen ab 15 Jahren vom 27. bis zum 30. August im Rahmen des „Forscherinnen-Camps“ an der Technischen Fakultät der Uni Erlangen-Nürnberg und bei der Siemens AG in Erlangen und Forchheim. Am Freitag, 31. August, präsentieren die jungen Teilnehmerinnen des Camps die Ergebnisse ihrer Aufgabe, die sie am Anfang des zweitägigen Workshops von ihren beiden Betreuern erhielten. Den Vortrag der Jungforscherinnen hören nach ihren Grußworten auch der Dekan der Technischen Fakultät der Uni Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Alfred Leipertz sowie Roland Polte, Leiter des Referats Personal der Siemens AG und Claudia Zeiler, Leiterin „Wirtschaft, Technik und Natur“ des Projektträgers Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V.

Spaß an technischen Fragestellungen
Doch im „Forscherinnen-Camp“ wurde nicht nur die Technik-Kompetenz der Schülerinnen gefördert. Nebenbei lernten die jungen Frauen auch, wie man eine Präsentation vorbereitet, wie Problemlösung im Team funktioniert oder wie eine Bewerbung interessant gestaltet werden kann. Damit hatten die Schülerinnen auch schon Erfahrung, denn wer beim Forscherinnen-Camp mitmachen will, musste sich zuvor bei dem Projektträger der Veranstaltung, dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V., bewerben. Die Kooperation zwischen der Uni Erlangen-Nürnberg und der Siemens AG reizte 79 Schülerinnen, sich um die Teilnahme am Pilotprojekt zu bewerben. Prof. Dr. Nadejda Popovska, Frauenbeauftragte der Technischen Fakultät, freut sich über die positive Resonanz: „Die Mädchen haben alles, was sie für eine Karriere als Ingenieurin brauchen: Motivation, Ehrgeiz und Spaß an der Lösung technischer Probleme.“

Prof. Dr. Nadejda Popovska, Tel.: 09131/85-27428, n.popovska@rzmail.uni-erlangen.de

Pressekonferenz zum Deutschen Lebensmittelchemikertag 2007

Montag, 10. September 2007, 11.00 Uhr, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Raum 00.225, Lange Gasse 20, Nürnberg; Anmeldung bis Mittwoch, 5. September 2007

Der Lehrstuhl für Lebensmittelchemie der Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Monika Pischetsrieder) organisiert in diesem Jahr den Deutschen Lebensmittelchemikertag vom 10. bis 12. September 2007. Zu der Tagung der Lebensmittelchemischen Gesellschaft, die in der Gesellschaft Deutscher Chemiker die größte Fachgruppe stellt, werden rund 600 Teilnehmer erwartet. Zentrales Thema ist die Health-Claims-Verordnung, welche die Anforderungen an nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben seit 1. Juli 2007 in der gesamten Europäischen Union einheitlich regelt. Am 10. September um 11.00 Uhr, zu Beginn der Tagung, sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien zu einer Pressekonferenz im Gebäude der WiSo-Fakultät in Nürnberg, Lange Gasse 20, herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung zur Pressekonferenz bzw. zur Teilnahme an der Tagung wird bis zum Mittwoch, 5. September 2007, unter Tel.: 069/7917-493 oder Fax: 069/7917-307 gebeten.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 180/2007 vom 30.08.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008