Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich das altern besser verstehen

Das Altern besser verstehen

Neuer Aufbaustudiengang Gerontologie startet im Wintersemester

Auf die wissenschaftlich fundierte Arbeit mit älteren Menschen bereitet ein neuer Aufbaustudiengang vor, der im Wintersemester 2007/2008 an der Universität Erlangen-Nürnberg startet. Der weiterbildende Masterstudiengang Gerontologie vermittelt Schlüsselqualifikationen für leitende Tätigkeiten in allen Bereichen der Seniorenarbeit wie Beratung und Diagnostik, aber auch für Managementaufgaben in Alteneinrichtungen sowie für die Tätigkeit in der Lehre und in der Alternsforschung.

Das Aufbaustudium ist praxisorientiert, es vermittelt aber auch Grundlagen aus allen Bereichen der Alternswissenschaft: Geriatrie, Gerontopsychologie, Gesellschaftswissenschaft, Diagnostik und Intervention. Bei der Ausbildung der Studierenden arbeiten Universität und Universitätsklinikum eng mit geriatrischen und gerontopsychiatrischen Kliniken der Region Erlangen-Nürnberg zusammen. Innerhalb der Universität ist der Studiengang eingebettet in das Interdisziplinäre Zentrum für Gerontologie (IZG) der Universität, so finden stets aktuellste Forschungsergebnisse Eingang in die Lehrangebote.

Der Aufbaustudiengang wird sowohl als viersemestriges Vollzeit-Studium als auch als sechssemestriges Teilzeitstudium angeboten. Die Lehrveranstaltungen werden mit Rücksicht auf berufstätige bzw. pendelnde Studierende als Blockveranstaltungen angeboten. Bewerben können sich Universitätsabsolventen der Fächer Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Sportwissenschaften bzw. benachbarter Disziplinen sowie hervorragende Fachhochschulabsolventen aus einschlägigen Fächern. Neue Studienanfänger werden nur einmal pro Jahr aufgenommen. Bewerbungen für den Studienbeginn ab dem Wintersemester 2007/08 sind noch bis 30. September 2007 möglich.

Ausführliche Informationen zum Studiengang gibt es im Internet unter www.geronto.uni-erlangen.de (Lehre)

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Frieder R. Lang
Institut für Psychogerontologie