Sie befinden sich im Bereich eine nacht voller geist

Eine Nacht voller Geist

Uni Erlangen-Nürnberg bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2007

Am Samstag, 20. Oktober 2007, von 18.00 bis 1.00 Uhr, können Wissensdurstige im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen Forschung wieder hautnah erleben: Bei der dritten Langen Nacht der Wissenschaften können sich Erwachsene und Kinder in den wissenschaftlichen Einrichtungen der Region über Forschung informieren. Als größter Programmanbieter ist auch die Universität Erlangen-Nürnberg wieder präsent: Mit rund 250 Angeboten beteiligt sie sich an dem Großereignis, das insgesamt 700 Programmpunkte umfasst.

Institute und Lehrstühle aller fünf Fakultäten, das Klinikum, die Universitätsbibliothek sowie weitere Einrichtungen der Universität werden zur Wissenschaftsnacht ihre Türen öffnen und neugierigen Besuchern einen Blick hinter die Kulissen gestatten. Die Uni-Mitarbeiter bieten ihren Gästen an dem Abend etwas Besonderes: Wissenschaft zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren.

Schwerpunkt Geisteswissenschaft
Das Publikum erwartet ein spannendes Programm zu Themen aus Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften sowie aus Medizin und Technik. Die Philosophische Fakultät stellt im Jahr der Geisteswissenschaften Sprachen, Buchstaben, Schriften und die Geschichte in den Mittelpunkt. Mit Politologen und Sinologen können die Besucher zum Beispiel über Chinas Rolle in der internationalen Politik diskutieren, oder mit Referenten der Abteilung Christliche Publizistik über Religion und Gewalt in den Medien sprechen. Warum aus manchen Geschäftsideen Kassenschlager werden, während andere auf der Strecke bleiben, erfahren die Besucher der Wissenschaftsnacht in Workshops des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg. Was es mit der „Institution der Gnade“ auf sich hat, erklären die Juristen der Universität anhand aktueller Prozessbeispiele um die früheren RAF-Terroristen. Daneben zeigen die Rechtswissenschaftler, wie ein römischer Strafprozess ablief.

Schnarchen verlernen und mit Koffein experimentieren
Warum manche Menschen schnarchen, und was man in einem Schlaflabor gegen die unliebsame Gewohnheit tun kann, erklären Experten des Uniklinikums. Mit Hilfe modernster Technik können die Besucher auch einen Blick in das Innerste des Menschen werfen oder beobachten, wie ein medizinischer Rettungseinsatz vom Unfallort bis zur Notaufnahme abläuft. Zu den Höhepunkten der Wissenschaftsnacht zählt die Chemie-Zaubervorlesung. Faszinierende Aufnahmen von Klimaphänomenen können die Nachtwandler bei den Geographen bestaunen. Warum Tee und Kaffee uns wach machen und was einen Arznei- von einem Kräutertee unterscheidet, erfahren die Besucher bei Vorträgen und in Experimenten im Erlanger Biologikum. In der Uni-Bibliothek können die Besucher Papier gestalten, Bücher binden, oder die sonst für die Öffentlichkeit verschlossenen Magazine besichtigen.

Familienprogramm am Nachmittag
Schon am Nachmittag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr bieten zahlreiche Institute und Lehrstühle der Universität ein spezielles Programm für Kinder unter 14 Jahren und ihre erwachsenen Begleiter. Dort können die Jüngsten ihrem Forscherdrang nachgehen und in Erfahrung bringen, was passiert, wenn Micky Maus in den Weltraum reist, oder wie es sich anfühlt, seinem eigenen Herzen beim Schlagen zuzusehen. Strömungsmechaniker erklären, warum die Kerzenflamme gelb und die Feuerzeugflamme blau leuchtet. Was einen Roller in Fahrt bringt, erfahren die Nachwuchsforscher bei den Maschinenbauern der Universität. Ganz ohne Zeitmaschine können die Jugendlichen den Alltag und die Spiele von Schulkindern in der römischen Antike erleben oder ur- und frühgeschichtlichen Schmuck basteln. Von Informatikern lernen die jungen Besucher der Wissenschaftsnacht, wie man Kleinrobotern das Jagen beibringt.

In der Langen Nacht der Wissenschaften öffnet die Universität viele ihrer Hörsäle, Seminarräume und Labore in Erlangen, Nürnberg und Fürth für die Besucher. Alle Veranstaltungsorte sind mit Pendelbussen zu erreichen, die extra eingerichtete Haltestellen anfahren. Für das leibliche Wohl sorgt unter anderem das Studentenwerk. Der Eintrittspreis inklusive Shuttlebusse und VGN-Ticket beträgt 10 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Ausführliche Informationen unter: www.nacht-der-wissenschaften.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 172/2007 vom 21.08.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008