Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Prof. Dr. Hans Kurzweil zum 65. Geburtstag

Prof. Dr. Hans Kurzweil, außerordentlicher Professor am Mathematischen Institut, feiert am Sonntag, 26. August 2007, seinen 65. Geburtstag. Hans Kurzweil, geboren in Graz, studierte und promovierte in Frankfurt. Die Habilitation erfolgte 1971 in Tübingen, eine Umhabilitation nach Erlangen im Jahre 1973. Zum Professor am Mathematischen Institut in Erlangen wurde er 1978 ernannt. Prof. Kurzweil befasst sich mit endlichen Gruppen und deren Bezügen zur Kombinatorik und mit der Theorie der Codes.

Prof. Dr. Adolf Kröncke zum 85. Geburtstag

Prof. Dr. Adolf Kröncke, bis zu seiner Emeritierung 1990 Inhaber des Lehrstuhls für Zahnerhaltung und Paradontologie der Universität Erlangen-Nürnberg und Direktor der gleichnamigen Klinik, feiert am Donnerstag, 30. August 2007, seinen 85. Geburtstag. Adolf Kröncke wurde 1922 in Göttingen geboren. 1945 begann er das Studium der Zahnmedizin in Hamburg. 1949 folgten das Staatsexamen und die Promotion, 1956 wurde er habilitiert. Mitte der Sechziger Jahre wechselte er nach Tübingen und wurde dort Oberarzt und Leiter der konservierenden Abteilung am Zahnärztlichen Institut der Universität. Im Jahre 1964 erhielt Prof. Kröncke einen Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg. 1968 wurde er zum Ordinarius und Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie ernannt. In den Jahren 1968/69 war er Dekan der Medizinischen Fakultät. Er ist Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung, der Königlich Belgischen Gesellschaft für Zahnheilkunde und der Ungarischen Zahnärztlichen Gesellschaft. Er trägt die Ehrennadel in Gold der Deutschen Zahnärzteschaft und der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Der Bundespräsident hat ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 171/2007 vom 16.08.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008