Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Uni trauert um Prof. Dr. Siegfried Peter

Professor Dr. Siegfried Peter, von 1968 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1988, Inhaber des Lehrstuhls für Technische Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg, ist am 12. August 2007 im Alter von 91 Jahren verstorben.

Prof. Peter wurde in Johannistal bei Iserlohn in Nordrhein-Westfalen geboren. Er studierte bis 1941 Chemie in Braunschweig und Hannover, promovierte 1943 und habilitierte sich anschließend in Hannover. Seit 1956 war er dort apl. Professor. Kurz darauf verließ er die Hochschule und arbeitete in verantwortlicher Stellung in den chemischen Laboratorien der Gewerkschaft Elwerath in Hannover.

1968 wurde Prof. Peter als Ordinarius für Technische Chemie an das neu gegründete Institut für Chemieingenieurwesen in Erlangen berufen. Seine Forschungsgebiete waren Probleme der Tiefbohrtechnik und Gasförderung, die Rheologie und die Anwendung der Hochdrucktechnik in der chemischen Verfahrenstechnik. Bis zu seinem Tod war Prof. Peter wissenschaftlich tätig und hatte ein eigenes Labor und eigene Forschungsgelder. Sein letztes Projekt galt der Herstellung von Biodiesel. Er war ständiger Gast bei den lehrstuhlinternen Seminaren.

Kostenloses Training für ältere Computerkursleiter
Freitag, 21. September bis 2. November 2007, freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr, FIM-NeuesLernen, Konrad-Zuse-Straße 3, Erlangen (Rötelheimcampus), Anmeldung ab sofort bis 7.September 2007

Die Universität Erlangen-Nürnberg bietet im Rahmen des EU-Projekts SenTrain einen Kurs für ältere Menschen an, die bereits über Computer- und Internetkenntnisse verfügen und daran interessiert sind, ihre Vermittlungskompetenzen zu verbessern, um andere Seniorinnen und Senioren im Umgang mit Computer und Internet zu schulen. Der Kurs beginnt am 21. September und findet bis zum 2. November an sieben Vormittagsterminen jeweils freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessenten werden gebeten, sich telefonisch oder per E-Mail anzumelden.

Melanie Meiler, Tel.: 09131/85-24740, info@sentrain.org, www.sentrain.org

uni | mediendienst | aktuell Nr. 169/2007 vom 13.08.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008