Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich lehrstuhl mit einzigartiger ausrichtung

Lehrstuhl mit einzigartiger Ausrichtung

Universität schärft ihr Profil im Bereich Versicherungswirtschaft

Die Universität Erlangen-Nürnberg errichtet mit Unterstützung eines Stifterkonsortiums aus vier in Nordbayern beheimateten Versicherungen einen Lehrstuhl für Versicherungsmarketing - ein Novum in Deutschland. Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe, die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, die KarstadtQuelle Versicherungen sowie die uniVersa-Versicherungen fördern den Lehrstuhl für zunächst fünf Jahre mit insgesamt einer Million Euro. Der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Uni-Kanzler Thomas A.H. Schöck sowie Wolfgang Flaßhoff, HUK-COBURG, Wigand Vogel, uniVersa-Versicherungen, Dr. Jörg Stoffels, KarstadtQuelle Versicherungen, und Walter Bockshecker, NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, als Vorstandsvertreter der Versicherungen unterzeichneten heute in Erlangen den Stiftungsvertrag.

Mit dem neuen Stiftungslehrstuhl, der in seiner Ausrichtung deutschlandweit einmalig ist, kann die Universität Erlangen-Nürnberg ihr Profil im Bereich Versicherungswirtschaft weiter schärfen. Die wissenschaftliche Arbeit am Lehrstuhl wird sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Finanzdienstleistungen und deren Vertrieb beschäftigen - in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungswissenschaft der Universität.

„Nordbayern ist als Sitz mehrerer international erfolgreicher Versicherungsgruppen ein bedeutender Standort dieser Branche“, sagt Uni-Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske. „Wir freuen uns, dass wir dank der großzügigen Unterstützung der vier Versicherungen auch im akademischen Bereich zur herausragenden Stellung unserer Region auf diesem Gebiet beitragen können. Mit dem neuen Lehrstuhl gelingt es uns, das Studienangebot der Universität in dem wichtigen Bereich der Versicherungswirtschaft in Kombination mit Marketing und einer speziellen Ausrichtung auf Vertrieb und Finanzdienstleistungen zu erweitern, die Forschungsschwerpunkte dort zu stärken und so unsere Position im Wettbewerb mit anderen Hochschulen zu verbessern.“

Die Errichtung des Lehrstuhls ist auch Gegenstand der 2006 geschlossenen Zielvereinbarungen zwischen Universität und Freistaat. Das Stifterkonsortium unterstützt ihn mit rund 200.000 Euro jährlich für die personelle und sachliche Ausstattung. Professur und Mitarbeiterstellen stammen aus dem bayerischen Innovationsfonds. Angesiedelt wird der Lehrstuhl am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
Tel.: 09131/85-26605
rektor@zuv.uni-erlangen.de