Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

FüMo-Tag an der Universität Erlangen-Nürnberg
Donnerstag, 26. Juli 2007, Mathematisches Institut Bismarckstraße 1 ½, Erlangen

Am 26. Juli stellen mittelfränkische Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg ihr logisches Denken in Rechen-Workshops unter Beweis. Mit der Teilnahme am Tag der Fürther Mathematikolympiade, kurz FüMo-Tag, werden Gymnasialschüler der Jahrgangsstufen fünf bis acht belohnt, die bei der ersten Wettbewerbsrunde der Region Mittelfranken im Juli beim Lösen von kniffligen Rechenaufgaben den ersten, zweiten und dritten Platz erreicht haben. Beim FüMo-Tag knobeln Gruppen mit jeweils maximal zwölf Schülern an Rechenaufgaben. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis acht werden dabei gemischt in sechs Teams zusammen gesetzt. Betreut von von zwei bis drei Lehramtsstudierenden bearbeitet jedes Team selbständig die gleichen Themen innerhalb einer knappen Stunde Arbeitszeit. Unterstützt wird die Veranstaltung von uniVersa Versicherungen und dem Verein FüMo e.V. Der Verantwortliche, Karel Tschacher vom Mathematischen Institut, ist überzeugt, dass der FüMo-Tag die Kompetenzen der mathematikinteressierten Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt. „Bisher waren die Ergebnisse immer originell und zeugten von großer Kreativität der Schüler. Das kann man in diesem Jahr auch sicher erwarten“, sagt Karel Tschacher. Weitere Informationen: www.fuemo.de

Karel Tschacher, Tel.: 09131/85-22406, tschacher@mi.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Karina Türr zum 65. Geburtstag

Prof. Dr. Karina Türr, außerordentliche Professorin am Institut für Kunstgeschichte, wird am Samstag, 28. Juli 2007, 65 Jahre alt. Sie studierte Klassische Archäologie, Kunstgeschichte und Geschichte in Köln und Rom, promovierte 1968 in Köln im Fach Klassische Archäologie und habilitierte 1977 in Kunstgeschichte. Von 1977 bis 1986 war sie an der Universität Köln tätig, zunächst als Dozentin, dann als außerplanmäßige Professorin. 1986 wurde sie nach Erlangen berufen. Prof. Türr befasst sich schwerpunktmäßig mit der Antikenrezeption, Malerei und Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts und neuen Kunstgattungen im 20. Jahrhundert.

Kinderkrippen erweitern das Betreuungsangebot
Montag, 30. Juli 2007, 12.00 Uhr, Amtszimmer des Kanzlers, Raum 1.027, Erlanger Schloss

Die Krippenplätze für die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Erlangen-Nürnberg werden aufgestockt. Insgesamt 15 zusätzliche Plätze stehen ab Herbst 2007 zur Verfügung. Die Kinderkrippe Kleiner Stern im Erlanger Röthelheimpark erhält zwölf, die Kinderkrippe Sonnenschein in Tennenlohe drei neue Plätze. Am 30. Juli empfängt der Kanzler der Uni Erlangen-Nürnberg, Thomas A.H. Schöck, die Vorsitzende der AG Chancengleichheit, Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel, und die Vorsitzende des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt Erlangen-Höchstadt, Jutta Helm, sowie Harald Walter, Geschäftsführer des AWO-Kreisverbandes, und Dr. Sabina Enzelberger vom Frauenbüro der Universität zur Unterzeichnung der Erweiterungsverträge in seinem Dienstzimmer.

Die Kinderkrippe Kleiner Stern wird um eine Etage aufgestockt. Der erweiterte Bau kann im Herbst 2007 in Betrieb genommen werden. Von den 15 neuen Krippenplätzen sind zwei Plätze für Kinder von Gastwissenschaftlern und Habilitanden vorgesehen, sechs Plätze für Kinder des nichtwissenschaftlichen Personals und sieben für den Nachwuchs der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Universität kommt mit der Erweiterung des Kinderbetreuungsangebotes den Wünschen ihrer Mitarbeiter entgegen: Die Warteliste von Krippenplatzinteressenten ist bereits sehr lang. Weitere Informationen: www.frauenbeauftragte.uni-erlangen.de

Dr. Sabina Enzelberger, Tel.: 09131/85-22951, frauenbuero@phil.uni-erlangen.de

Studieren probieren in Erlangen: Erste Schnupperuni Informatik
Dienstag/Mittwoch, 29/30. Oktober 2007, Martensstr. 3, Erlangen. Anmeldung bis Montag,
15. Oktober 2007 unter www.informatik.uni-erlangen.de/schnupperuni

Was man in einem Informatikstudium lernt, erfahren Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe am 29. und 30. Oktober 2007 bei der ersten Schnupperuni Informatik an der Technischen Fakultät der Uni Erlangen-Nürnberg. Die Teilnehmer können sich in den zwei Tagen an der Technischen Fakultät umsehen, zukünftige Mitstudierende kennenlernen, Vorlesungen zu verschiedenen Fachgebieten der Informatik hören, Experten Fragen stellen und sich über verschiedene Studiengänge in der Informatik beraten lassen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bis zum 15. Oktober mit dem zugehörigen Formular bei Waltraud Rück, Lehrstuhl für Informatik 2, anmelden. Aufgrund der Hörsaalgröße ist die Anzahl der Teilnehmer auf 100 begrenzt. Gehen mehr als 100 Anmeldungen ein, wird eine Teilnehmerliste und eine Warteliste erstellt. Alle Schülerinnen und Schüler werden nach der Sommerpause informiert, ob sie teilnehmen können oder auf der Warteliste stehen.

Programm und Anmeldeformular: www.informatik.uni-erlangen.de/schnupperuni

Prof. Dr. Torsten Brinda, Tel.: 09131/85-27922, brinda@informatik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 158/2007 vom 23.07.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008