Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich neuer spezialist für herzkranke kinder am universitätsklinikum

Moderne Medizin mit Herz

Neuer Spezialist für herzkranke Kinder am Universitätsklinikum

„Sichere und moderne Medizin mit Herz“ möchte Prof. Dr. Sven Dittrich seinen Patienten in der neu eingerichteten Kinderkardiologischen Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen anbieten. Seit dem 1. Juli 2007 leitet er die Kinderkardiologie in der Kinder- und Jugendklinik und ist Nachfolger von Prof. Dr. Helmut Singer.

Prof. Dr. Sven Dittrich Foto: privat

Prof. Dittrich möchte zusammen mit seinen drei Oberärzten, den Assistenzärzten und dem Pflegeteam auf den guten Ruf seines Vorgängers aufbauen. „Mein Ziel ist es, die herzkranken Kinder nach neuestem medizinischem Wissen zu behandeln“, so der 44-jährige Herzspezialist aus Freiburg. Neben seiner wissenschaftlichen Spezialisierung auf die sichere Behandlung von Kindern nach der Operation von angeborenen Herzfehlern bringt Prof. Dittrich die Erfahrung von rund 1.500 Herzkatheter-Untersuchungen und herzkathetergestützen Operationen bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern mit, die er in seinem ärztlichen Werdegang vom Uni-Klinikum Kiel über das Klinikum Kaiserslautern und das Deutsche Herzzentrum Berlin bis zum kommissarischen Ärztlichen Direktor für angeborene Herzfehler/Pädiatrische Kardiologie des Uni-Klinikums Freiburg gesammelt hat.

Eltern am OP-Tisch
Neben der modernen technischen Ausstattung seiner Abteilung sind ihm die persönliche Betreuung seiner Patienten und der enge Kontakt zu den Eltern wichtig. Bei Herzkatheter-Untersuchungen dürfen Eltern deshalb künftig ihr Kind bis zum OP-Tisch begleiten und warten, bis es durch die Narkose einschläft. „Für Eltern und Kinder ist es wichtig, dass sie gemeinsam die schwierige Zeit der Behandlung erleben und verarbeiten können“, sagt Prof. Dittrich, der selbst Vater von drei Kindern ist. Ein wichtiges Anliegen ist es ihm, dass Eltern auch in der Nähe ihres kranken Kindes untergebracht werden können. Dafür gibt es derzeit einige Eltern-Kind-Krankenzimmer mit eigener Nasszelle in der Kinder- und Jugendklinik und Elternzimmer im benachbarten Ronald-Mc-Donald-Haus. Daneben stehen als Rückzugsraum in der Kinderklinik eine „Oase der Ruhe“ und ein neues Bistro-Cafe zur Verfügung. „Dieses Service-Angebot wird weiter ausgebaut, so dass der Aufenthalt für Kinder und Eltern möglichst angenehm gestaltet werden kann.“

Nahtlose Anschlussbehandlung
In Zusammenarbeit mit der Erwachsenenkardiologie und der Herzchirurgie möchte Prof. Dittrich sicherstellen, dass Patienten nach dem Kindesalter nahtlos am Uni-Klinikum weiterbehandelt werden. Sein Wissen aus der Forschungsarbeit zur Vermeidung von Nierenversagen nach Herzoperationen bei Kindern und Erwachsenen möchte er in neue, interdisziplinäre Behandlungsmodelle am Uni-Klinikum einbringen. „Das Uni-Klinikum ist das einzige umfassende Kompetenzzentrum in der Metropolregion Nürnberg für alle Herzerkrankungen von der Geburt bis ins hohe Alter“, so Prof. Dittrich.

Dittrich war von 1991 bis 1995 Assistenzarzt in der Kinderklinik des Klinikums Kaiserslautern. Anschließend arbeitete er fünf Jahre in der Abteilung „Angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie“ im Deutschen Herzzentrum Berlin, dann bis 2005 als Leitender Oberarzt der Klinik III für angeborene Herzfehler/Pädiatrische Kardiologie des Uni-Klinikums Freiburg, die er von Anfang 2006 bis zu seinem Umzug nach Erlangen als kommissarischer Ärztlicher Direktor leitete. Neben seiner Arbeit engagiert sich der gebürtige Kieler im Verein „Kinderherzen retten e.V.“ in Zusammenarbeit mit El Salvador, den er im Oktober 2003 mit begründete. Sein privates Interesse richtet sich neben seinen drei Kindern und seiner Frau, die ebenfalls Kinderärztin ist, auf die Hobbys Angeln, Astronomie, Radfahren und Joggen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Sven Dittrich
Tel.: 09131/85-33750
sven.dittrich@kinder.imed.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 147/2007 vom 13.07.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008