Sie befinden sich im Bereich geländesportler unterhalten die jungen patienten

Motorsport-Tag an der Kinderklinik

Geländesportler unterhalten die jungen Patienten

Unter dem Motto „MX 4 Kids“ bieten Motorsportler am Samstag, 14. Juli, von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr, auf dem Parkplatz der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Rascher) ein Unterhaltungsprogramm für die kleinen Patienten und ihre Familien an.

Die Motocrosser, Enduroisten, Quadfahrer, Mountainbiker, kurzum alles was sich sportlich im Gelände bewegt, zeigen, was sie mit ihren Sportgeräten auf einer asphaltierten Straße anstellen können. Mit Sprüngen, akrobatischen Show- und Clowneinlagen wollen sie die Kinder und Jugendlichen von ihrem Klinikalltag ablenken. „An diesem Nachmittag wollen wir den Kindern zeigen, dass sie nicht vergessen sind, auch wenn sie manchmal für eine lange Zeit in der Klinik bleiben müssen, um ihre Krankheiten zu besiegen“, sagt Initiator Jens Niedlich. „Hier wird der Geländesport bis vor die Kliniktür und sogar in die Krankenstationen gebracht.“

Zusätzlich wird ein kleines Fest von den Erzieherinnen aus der Kinder- und Jugendklinik auf dem Parkplatz vor der Klinik veranstaltet. Hier wird gemalt, gebastelt, gespielt. Bei einem Malwettbewerb können die kleinen und großen Kinder auch etwas gewinnen. Bekannte und erfolgreiche Motorsportler, unter anderem der Deutsche Meister im Quadfahren, Jürgen Mohr, verteilen auf den Krankenstationen kleine Geschenke, malen und basteln mit den Kindern und geben Autogramme. Kinder werden auf Wunsch auch einmal mit dem Quad eine Runde chauffiert und können dann mit den Motorsportlern fachsimpeln. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Weitere Informationen für die Medien:

Marion Müller
Tel.: 09131/85-36876
marion.mueller@kinder.imed.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 145/2007 vom 12.07.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008