Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Musikalische Soirée: 25 Jahre „Diskussionsforum Italien“
Freitag, 13. Juli 2007, 20.00 Uhr, Wassersaal der Orangerie, Schlossgarten 1, Erlangen

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der interdisziplinären Vortragsreihe „Diskussionsforum Italien“ veranstaltet das Institut für Romanistik der Universität Erlangen-Nürnberg einen öffentlichen Konzertabend, den das Vokalensemble „anDante“ unter der Leitung von Manfred Lautenschlager gestaltet. Zu hören sind Madrigalvertonungen zu Torquato Tassos Versepos „Das befreite Jerusalem“. Durch den Abend führt PD Dr. Irmgard Scharold. Die Dr. Alfred Vinzl-Stiftung ermöglicht die Jubiläumsfeier durch ihre Unterstützung.

Die Vortragsreihe „Diskussionsforum Italien“ wurde 1982 von PD Dr. Helene Harth, Prof. Dr. Titus Heydenreich und Prof. Dr. Hinrich Hudde in dem „Wunsch nach einer Intensivierung des wissenschaftlichen und kulturellen Austausches mit Italien“ gegründet. Dies erfüllte sich durch Verträge, die mit den Universitäten Parma, Turin und Rom abgeschlossen wurden, ebenso wie durch zahlreiche Besuche und Gastvorträge von Vertretern Italiens in Erlangen; außerdem rief Prof. Heydenreich die Kulturzeitschrift „Zibaldone“ ins Leben. Daneben bietet die Veranstaltungsreihe Raum für die Präsentation und Diskussion von Forschungsprojekten unterschiedlichster Fachrichtungen. Dieser zentrale Gedanke konnte durch das breite Fächerspektrum der Universität realisiert werden, aber auch durch Vorträge externer Redner wie etwa des literarischen Übersetzers Burkhart Kroeber und des Publizisten François Bondy. In Zukunft soll die Zahl der italienischsprachigen Vorträge in Zusammenarbeit mit dem Erlanger Sprachenzentrum erhöht werden; in Kooperation mit dem italienischen Konsulat in Nürnberg ist beabsichtigt, die Breitenwirkung auszudehnen.

Frauke Bayer, M.A., Tel.: 09131/85-22430, Frauke.Bayer@roman.phil.uni-erlangen.de

Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät
Samstag, 14. Juli 2007, 11.15 Uhr, Auditorium Maximum, Bismarckstraße 1, Erlangen

Die Medizinische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg verabschiedet am 14. Juli ihre Promovenden. Zwischen 9.00 und 10.30 Uhr stellen die Absolventinnen und Absolventen ihre Promotionsarbeiten als Poster im Audimax vor. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Cord-Michael Becker, Leiter des Lehrstuhls für Biochemie und Molekulare Medizin. Anschließend wird Prof. Hermona Soreq, Ph.D. die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Wissenschaftlerin ist Professorin für Molekularbiologie und Dekanin der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften an der Hebrew University of Jerusalem, Israel.

Prof. Dr. med. Bernhard Fleckenstein, Tel.: 09131/85-23563, fleckenstein@viro.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 140/2007 vom 09.07.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008