Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Informationsveranstaltung über das Frühstudium
Montag, 9. Juli 2007, 15.00 Uhr, Erlanger Schloss, Aula

Auch im Wintersemester 2007/08 können sich wieder besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der 11. bis 13. Klassen (in besonderen Fällen auch der 10. Klasse) für das Frühstudium an der Uni Erlangen-Nürnberg bewerben. Die Teilnehmer des Frühstudiums können ausgewählte Lehrveranstaltungen an der Universität besuchen, Leistungsnachweise erwerben und Prüfungen ablegen, die später anerkannt werden. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleiter, die sich für das Frühstudium an der Uni Erlangen-Nürnberg interessieren, sind am 9. Juli zu einer Informationsveranstaltung in der Aula des Erlanger Schlosses eingeladen. Knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Gymnasien der Region haben im Wintersemester 2006/2007 erfolgreich am Projekt Frühstudium mitgearbeitet. Sechs Frühstu­dierende schlossen ihre Prüfungen am Semesterende mit der Note 1,0 ab. Trotz Doppelbelastung setzen fast 40 Schülerinnen und Schüler das Frühstudium im laufenden Sommersemester fort.

Weitere Informationen unter: www.fruehstudium.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Torsten Brinda, Institut für Informatik, Tel.: 09131/85-27621; Prof. Dr. Jan-Peter Meyn, Didaktik der Physik, Tel.: 09131/85-28362, fruehstudium@uni-erlangen.de

Vortrag: Kulturelle Einflüsse auf das Altern
Montag, 9. Juli, 17.00 Uhr, Hörsaal des Instituts für Psychogerontologie, Nägelsbachstraße 25, Erlangen

Prof. Dr. Helene Fung, zur Zeit Gastwissenschaftlerin am Institut für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg, hält am 9. Juli einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Socioemotional aging across cultures“. Helene Fung hat in den USA an der University of Washington, Seattle, sowie an der Stanford University in Kalifornien studiert und ist jetzt Professorin für Psychologie an der Chinese University of Hong Kong. Sie kombiniert in innovativer Weise experimentelle und Befragungsmethoden der psychologischen Forschung und hat in den vergangenen Jahren bedeutsame Forschungsbeiträge über die sozialen und kulturellen Einflüsse auf die Motivation und Kognition im Alter publiziert. Für ihre wissenschaftlichen Beiträge zur Alternsforschung wurde sie wiederholt ausgezeichnet. Die neuesten Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten zu kulturellen Einflüssen auf das Altern behandelt Prof. Fung in dem Vortrag, der in englischer Sprache gehalten wird. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Prof. Dr. Frieder R. Lang, Tel.: 09131/85-26526, psycho@geronto.uni-erlangen.de

Ringvorlesung: Die Umwelt schützen – warum und wie?
Dienstag, 10. Juli, 18.15 Uhr, Senatssaal des Kollegienhauses, Raum 1.011, Universitätsstraße 15, Erlangen

Am 10. Juli spricht Prof. Dr. Martin Hundhausen vom Institut für Physik der kondensierten Materie der Universität Erlangen-Nürnberg über das Thema „Konzepte einer umweltfreundlichen Energieversorgung für Erlangen“. Der Vortrag bildet den Abschluss der Ringvorlesung „Die Umwelt schützen - warum und wie?“, mit der sich die Universität im Sommersemester 2007 am Umweltjahr der Stadt Erlangen beteiligt. In elf Vorträgen sprachen Wissenschaftler der Universität über verschiedenste Aspekte des Umweltschutzes. Die sozialen Bedingungen umweltgefährdenden Verhaltens wurden dabei genau so thematisiert wie Zivilisationskrankheiten im Wandel der Umwelt.

Das Programm im Internet unter: www.polwis.phil.uni-erlangen.de/ringvorlesung.pdf

Prof. Dr. Martin Hundhausen, Tel.: 09131/85-27259, Martin.Hundhausen@physik.uni-erlangen.de

Fortbildung für Hochschullehrer
Dienstag, 10. Juli 2007, 18.30 Uhr, Erlanger Schloss, Rektorat (Raum 1.034)

14 Absolventen des Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL) an der Universität Erlangen-Nürnberg erhalten am 10. Juli aus den Händen von Prorektorin Prof. Johanna Haberer und dem Beauftragten für Hochschullehre, Prof. Dr. Jörg Stender, ihre Urkunden. Im FBZHL können sich alle, die an der Universität Seminare oder Vorlesungen halten, für die Lehre weiterbilden. Das Kursangebot des Zentrums reicht von Präsentationstrainings und E-Learning über Prüfungsgestaltung bis hin zur Beratung von Studierenden.

Das Seminarangebot des Fortbildungszentrums Hochschullehre erfreut sich unter den Lehrenden der Universität Erlangen-Nürnberg zunehmender Beliebtheit, alle Seminare für das ganze Jahr sind bereits ausgebucht. Neben Veranstaltungen, an denen gemischt Lehrende aller Fachrichtungen teilnehmen können, gibt es zusätzlich spezielle Veranstaltungen direkt an den Fakultäten, z. B. für die Technische- und die WiSo-Fakultät, zusätzlich seit diesem Jahr auch Fortbildungen für Tutoren. Das Fortbildungszentrum Hochschullehre ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Nürnberg und Würzburg zu Verbesserung der Lehre und wurde 2002 gegründet. Koordiniert wird das FBZHL an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Dr. Jörg A. Wendorff, Telefon: 0911/5302-854, fbzhl@wiso.uni-erlangen.de

Ringvorlesung: Die Sammlungen der Universität
Dienstag, 10. Juli 2007, 20.15 Uhr, Aula des Erlanger Schlosses

Zu einer Expedition ins Reich der Dinge lädt die Uni Erlangen-Nürnberg am 10. Juli. In einer Ringvorlesung stellt die Universität ihre rund 20 zum großen Teil historischen wissenschaftlichen Sammlungen vor. In dieser Veranstaltung stehen Vorträge zum Thema „Tiere: Formen der Evolution“ im Mittelpunkt. Referenten sind Prof. Dr. Richard Höfling, der die Paläntologische Sammlung erläutert, und PD Dr. Karl Herrmann, der die Zoologische Sammlung vorstellt.

PD Dr. Marion M. Ruisinger, Tel.: 09131/85-23011, Marion.Ruisinger@gesch.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 135/2007 vom 05.07.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008