Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich neuer studiengang startet im wintersemester 2007/08

Life Science Engineering

Neuer Studiengang startet im Wintersemester 2007/08

Zum Wintersemester 2007/2008 startet an der Universität Erlangen-Nürnberg ein neuer fächerübergreifender Studiengang, der die Verfahrenstechnik mit der Medizinischen und Pharmazeutischen Biotechnologie verknüpft. Der sechssemestrige Bachelor- und der darauf aufbauende viersemestrige Masterstudiengang „Life Science Engineering“ sind ein Ausbildungsangebot, das vom Institut für Chemie- und Bioingenieurwesen federführend gestaltet wird. Die Einschreibung für den Studiengang ist noch bis zum 12. Oktober 2007 möglich.

Gegenstand von Life Science Engineering sind die Gestaltung von Produktionsprozessen und von Produkten, die der Gesundheit des Menschen dienen. Der Studiengang vermittelt neben klassischen ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen auch Grundkenntnisse in den wichtig­sten biologischen Fächern, der Bioverfahrenstechnik und der Produktgestaltung. Thema ist das ingenieurwissenschaftliche Wissen aufbauend auf Chemie, Physik, Medizin und Pharmazie, die den Grundstock der so genannten Lebenswissenschaften (Life Sciences) bilden.

In dem Studiengang bereiten sich die Nachwuchswissenschaftler auf die Tätigkeit in einem herausragenden Zukunftsfeld der Ingenieurwissenschaften vor. Dabei haben sie als technische Führungskräfte exzellente Berufsaussichten.

Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter: www.lstm.uni-erlangen.de oder
www.cbi.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Antonio Delgado
Lehrstuhl für Strömungsmechanik
Tel.: 09131/85-29500
antonio.delgado@lstm.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 134/2007 vom 05.07.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008