Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich deutscher meister im fußball der mMathematikstudenten

Emmys Elf macht dem Namen Ehre

Deutscher Meister im Fußball der Mathematikstudenten

Die Mathematikerin Emmy Noether, eine der ersten und berühmtesten Erlanger Studentinnen, kann nicht nur in Fragen der Algebra zu Rate gezogen werden, sie bringt auch Glück beim Fußball. Bei der Deutschen Meisterschaft der Mathematik-Fachschaften im Fußball machte „Emmys Elf“ ihrer Namensgeberin Ehre und holte für die Universität Erlangen-Nürnberg den Sieg. Die „Kleinschen Flaschen“, eine zweite Mannschaft aus Erlangen, schafften es immerhin auf Platz neun.

Strahlende Sieger: "Emmys Elf" nach dem
überraschenden Erfolg. Foto: privat

Der Erfolg der Erlanger Mathematikstudenten ist um so bemerkenswerter, als die Universität 2007 erstmals bei der Meisterschaft der Mathematikstudenten vertreten war. Insgesamt nahmen an dem Turnier am ersten Juliwochenende in Trier 30 studentische Fußballmannschaften aus ganz Deutschland teil. Im Finale lieferte „Emmys Elf“ den pi-raten aus Essen einen spannenden Kampf und siegte nach 9m-Schießen mit 3:0. Die „Kleinschen Flaschen“ scheiterten unglücklich in der Zwischenrunde und belegten damit abschließend den 9. Platz.

Dem Sieg von „Emmys Elf“ verdankt die Universität Erlangen-Nürnberg nun den Deutschen Meistertitel im Fußball der Mathematikstudenten. Das Turnier wird deshalb im kommenden Jahr in Erlangen ausgetragen.

Weitere Informationen für die Medien:

Konstantin Gerl
konstantin.gerl@web.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 133/2007 vom 05.07.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008