Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich mit sport gegen krebs

Mit Sport gegen Krebs

Sportgruppe für Tumorpatienten an der Strahlenklinik gegründet

Sport kann die Heilungsaussichten von Krebspatienten verbessern, ganz sicher aber die Lebensqualität. Um die positive Wirkung von Sport auch bei den Erlanger Tumorpatienten zu nutzen, bietet die Strahlenklinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Rolf Sauer) jetzt in Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Krankenkassen Nordic Walking unter fachkompetenter Leitung eines Sportlehrers für Patienten an. Im Rahmen dieser Aktion findet am Donnerstag, 28. Juni 2007, um 16.30 Uhr in der Strahlenklinik, Universitätsstraße 27, Erlangen, eine Info-Veranstaltung zum Thema „Mit Sport gegen Krebs“ statt.

„Sport und Krebs“ sind nach Ansicht von Prof. Sauer kein Widerspruch. Sportliche Aktivität stärkt nicht nur im physischen Bereich das Wohlbefinden. Auch ein neues Selbstwertgefühl und soziale Kontakte tragen zur gesundheitsfördernden Wirkung von Sport bei. Besonders nach einer Krebserkrankung können Körper und Geist durch Sport wieder in Einklang gebracht werden. Neben einer Verbesserung des Herz- Kreislaufsystems, einer Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Verminderung des besonders nach langer Krankheit auftretenden „Fatigue-Syndroms“ (chronische Müdigkeit und Abgeschlagenheit), kann Bewegung bei Krebspatienten auch auf psychischer Ebene viel leisten. In einer Studie mit Brustkrebspatientinnen hat sich gezeigt, dass bereits nach zehn Wochen Training eine Verbesserung des Körperbildes, des Selbstwertes und eine Zunahme der Lebensqualität eintritt. Auch Untersuchungen bei Patienten mit Darmkrebs (Rektumkarzinom) zeigen ähnliche Ergebnisse. Dem passiven Gefühl des „einer Krankheit ausgeliefert Seins“ kann so entgegengewirkt werden. Das Programm der Erlanger Sportgruppe wird von den Ärztinnen Dr. Annedore Seeger und Nicole Morell begleitet.

Die einstündige Info-Veranstaltung zum Thema „Mit Sport gegen Krebs“ findet in Zusammenarbeit mit dem Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg statt. Patienten und alle Interessierten sind zu den Kurzvorträgen von Sportwissenschaftler, Psychologin und einem Sportlehrer herzlich eingeladen. Vorher und nachher stehen die Ärzte der Strahlenklinik für Fragen zur Verfügung. Weitere Infos unter www.uk-erlangen.de oder Tel.: 09131/85-39000 (Tumorzentrum).

Weitere Informationen für die Medien
Dr. Annedore Seeger, Nicole Morell
Tel.: 09131/85-32933
sport@strahlen.imed.uni-erlangen.de