Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich persönlich optimierte pille gegen epilepsie

Persönlich optimierte Pille gegen Epilepsie

Epilepsie-Experten treffen sich zu Kolloquium am Erlanger Uniklinikum

Die Top-Experten der internationalen Epilepsie-Forschung treffen sich am 15. und 16. Juni 2007 in Erlangen. Prof. Dr. Hermann Stefan, Leiter des Epilepsiezentrums am Universitätsklinikum Erlangen, wird rund 40 Epilepsie-Experten, Grundlagenforscher und klinische Wissenschaftler aus zehn Ländern zum Kolloquium „Prediction of Outcome“ begrüßen. Unter seiner wissenschaftlichen Leitung diskutieren die Fachleute beim ersten internationalen interdisziplinären Fachtreffen zum Thema Epilepsiebehandlungsvoraussage über wegweisende Entwicklungen zur Vorhersage und Therapie von epileptischen Anfällen. „Unser Fernziel ist, jeden Epilepsie-Patienten mit einer für seine Erkrankungsausprägung optimierten Pille helfen zu können“, sagte Prof. Stefan im Vorfeld der Veranstaltung.

Zur Entwicklung der optimierten Epilepsie-Pille ist nach Ansicht von Prof. Stefan eine vertiefte Kenntnis der Entstehungsbedingungen von epileptischer Erregungsbereitschaft, der Wirkmechanismen verschiedener Antiepileptika, der Aufdeckung pharmakologischer Resistenzentwicklung und der Erfassung einer individuellen Disposition für Wirkung und Nebenwirkung der Therapie erforderlich.

Gemeinsam mit dem Präsidenten der International League Against Epilepsie (ILAE), Prof. Dr. Peter Wolf (Dänemark), wird Prof. Stefan das Kolloquium am Freitag, 15. Juni, eröffnen. Zwei Tage lang beschäftigen sich dann die Experten mit Themen wie der „Vorhersage von epileptischen Anfällen und optimierten Therapien“, „Entwicklung, Vorhersage und Möglichkeit für den Behandlungserfolg“ und „Fernziel durch Pharmakogenetik: Entwicklung persönlich optimierter Pille“. Der letzte Tagungspunkt ist der Epilepsiechirurgie gewidmet, einem Bereich, in dem die Experten des Uni-Klinikums Erlangen in der Fachwelt besondere Ankerkennung genießen.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Hermann Stefan
Tel.: 09131/85-34541
hermann.stefan@uk-erlangen.de