Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

7. Erlanger Werkstoffkolloquium
Freitag, 25. Mai, 14.30 Uhr, Hörsaal H9, Erwin-Rommel-Straße 60, Erlangen

Mit einem Kolloquium ehrt der Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Allgemeine Werkstoff-eigenschaften) der Universität Erlangen-Nürnberg am 25. Mai seinen früheren Leiter: Prof. Dr. Haël Mughrabi, der dem Lehrstuhl von 1984 bis 2002 vorstand, feiert am 2. Juni seinen 70. Geburtstag. Bei dem Kolloquium berichten die Erlanger Werkstoffwissenschaftler ab 14.30 Uhr über die aktuelle Forschungsarbeit. Zuvor präsentieren sie ihre Labore der Öffentlichkeit: Um 11.00 Uhr beginnt eine Führung im Zentrum für Neue Materialien und Prozesstechnik, Dr.-Mack-Straße 81, Fürth. Um 13.00 Uhr können Besucher den Lehrstuhl in der Martensstraße 5, Erlangen, besichtigen. Mit dem Kolloquium ist eines der traditionellen Ehemaligentreffen der Erlanger Werkstoffwissenschaftler verbunden. Mehr als 100 frühere Studierende haben bereits ihr Kommen angekündigt. Das vollständige Programm des Kolloquiums gibt es im Internet unter: www.gmp.ww.uni-erlangen.de.

Prof. Dr. Mathias Göken, Tel.: 09131/85-27501, goeken@ww.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Haël Mughrabi zum 70. Geburtstag

Prof. Dr. Haël Mughrabi, ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Werkstoffwissenschaften (Allgemeine Werkstoffeigenschaften) an der Technischen Fakultät, feiert am Samstag, 2. Juni 2007, seinen 70. Geburtstag. Haël Mughrabi wurde in Stuttgart geboren, studierte Physik an der dortigen TH (Universität) und war von 1966 bis 1984 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Metallforschung. Die Promotion fand 1970 statt. 1984 nahm Prof. Mughrabi den Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg an. In den Jahren 1991 bis 1993 amtierte er als Dekan der Technischen Fakultät. Prof. Mughrabi befasste sich mit der Mikrostruktur und den mechanischen Eigenschaften insbesondere von metallischen Werkstoffen. Er ist ein international herausragender Experte im Bereich der Ermüdung und Lebensdauer metallischer Werkstoffe und kann als der Begründer der modernen Ermüdungsforschung angesehen werden. Seine Arbeit ist mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet worden. Auch nach seiner Pensionierung ist er noch tagtäglich im Dienste der Wissenschaft tätig und unterstützt die Arbeit am Lehrstuhl Werkstoffwissenschaften 1.

Zu Ehren seines 70. Geburtstages findet im nächsten Jahr auf der großen Tagung der anerkannten Materialforschungsgesellschaft TMS ein „Honorary Symposium“ statt.

Prof. Dr. Ernst Heuß zum 85. Geburtstag

Am Montag, 28. Mai 2007, vollendet Prof. Dr. Ernst Heuß, Emeritus des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere internationale Wirtschaftsbeziehungen, sein 85. Lebensjahr. In seiner Geburtsstadt Leipzig studierte Ernst Heuß Volkswirtschaftslehre. Die Promotion erfolgte 1945 an der Universität Freiburg im Breisgau. Nach der Habilitation 1954 an der Handelshochschule St. Gallen befasste sich Prof. Heuß als Rockefeller-Stipendiat in den USA vor allem mit der amerikanischen Antitrustpolitik. 1962 wurde Prof. Heuß zum ordentlichen Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlagen-Nürnberg ernannt, wo er bis 1966 lehrte. 1966-1976 war er an der Universität Marburg beschäftigt. Anschließend kehrte er an die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät in Nürnberg zurück. 1990 wurde er emeritiert. Die Arbeitsgebiete von Prof. Dr. Heuß umfassten den Internationalen Handel und die Wettbewerbstheorie. Er war Mitglied in der American Economic Association, in der Mont Pelerin Society und im Verein für Socialpolitik. Seit 2002 lebt Prof. Heuß mit seiner Frau an seinem Habilitationsort St. Gallen in der Schweiz.

Prof. Dr. Ludwig Berekoven zum 80. Geburtstag

Prof. Dr. Ludwig Berekoven, von 1971 bis 1989 ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftlehre, insbesondere Marketing der Universität Erlangen-Nürnberg, kann am Montag, 28. Mai 2007, seinen 80. Geburtstag feiern. Ludwig Berekoven, geboren in Duisburg, studierte Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg. Die Promotion erfolgte 1960, die Habilitation 1965. Vor der Berufung auf den Marketing-Lehrstuhl an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät hatte Prof. Berekoven bereits mehrere Lehrstuhlvertretungen übernommen. Innerhalb seines Fachgebiets konzentrierte er sich auf betriebswirtschaftliche und marktbezogene Aspekte bei Dienstleistungsanbietern, das Internationale Marketing und das Handelsmarketing sowie auf die Methoden der Marktforschung.

12. Bergkirchweihfußballturnier der Universität

Samstag, 2. Juni 2007, ab 10.00 Uhr, auf dem Sportplatz an der Hartmannstraße, Erlangen
Am 2. Juni 2007, ab 10.00 Uhr, veranstaltet die Universität Erlangen-Nürnberg wieder ihr traditionelles Bergkirchweihfußballturnier. Acht Mannschaften aus Erlangen, Nürnberg und Jena treten im Kampf um den Jürgen-Schapelt-Gedächtnispokal an: BSG Sparkasse Erlangen, Dipl.Omaten, USV Jena e. V., FAU-Kicker, Südstadtschlucker, BSG Post Erlangen, FC Erlangen Rangers und die BSG Feuerwehr Erlangen. Die Siegerehrung, vorgenommen durch den Schirmherren der Turniers, Uni-Kanzler Thomas A.H. Schöck, beginnt voraussichtlich um 16.00 Uhr. Die Erlöse gehen in diesem Jahr an das Ronald McDonald Haus Erlangen und das Erlanger Tierheim.

Prof. Dr. Ernst Dürr zum 80. Geburtstag

Am Samstag, 2. Juni 2007, vollendet Prof. Dr. Ernst Dürr, Emeritus des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, sein 80. Lebensjahr. Prof. Dürr studierte in seiner Heimatstadt Köln Wirtschaftswissenschaften und promovierte 1955 an der Universität zu Köln. Bis zu seiner Habilitation im Fach Wirtschaftliche Staatswissenschaften im Jahr 1963 war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl des Begründers des Konzepts der Sozialen Marktwirtschaft, Prof. Dr. Alfred Müller-Armack. Im Jahr 1965 übernahm er den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftpolitik an der Universität Erlangen-Nürnberg und vertrat ihn bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1992. 1975 wurde er als Mitglied in den Wissenschaftlichen Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums berufen. 1984 wurde er zum apl. Professor der Universidad Austral de Chile in Valdivia berufen und 1987 zum Honorarprofessor der Universidad Nacional des Asunción Paraguay ernannt. Damit ehrten diese Universitäten sein umfassendes Engagement für die Verwirklichung stabiler monetärer Verhältnisse und der Sozialen Marktwirtschaft in diesen Ländern. Heute lebt Prof. Ernst Dürr mit seiner Frau in einem Seniorenwohnheim in Passau.

 

uni | mediendienst | aktuell Nr. 98/2007 vom 24.05.2007


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008

zurück zum Seitenanfang