Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Medizinstudenten der Uni Erlangen-Nürnberg bundesweit Spitze

Die Mediziner-Ausbildung an der Universität Erlangen-Nürnberg gehört bundesweit zu den Besten. Dies bewiesen die Erlanger Medizinstudentinnen und -studenten einmal mehr im Frühjahr beim ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (1. Staatsexamen). Bei der bundesweit einheitlichen Prüfung erreichten die Studierenden der mittelfränkischen Universität in allen sechs Teildisziplinen einen Platz unter den besten drei der insgesamt 33 Hochschulen. Im Fachgebiet Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie schnitten die angehenden Ärzte sogar am besten ab. In den beiden Bereichen Anatomie sowie Chemie und Biochemie/Molekularbiologie erlangten die Studierenden jeweils die zweithöchste durchschnittliche Punktzahl. Geprüft wurde außerdem in Physik, Physiologie und Biologie, wo die Erlanger Prüflinge jeweils einen respektablen dritten Platz belegten.

Prof. Dr. Hans Drexler, Studiendekan der Medizinischen Fakultät, Tel.: 09131/85-22312, Hans.Drexler@rzmail.uni-erlangen.de

Erlanger Jurastudenten erfolgreich beim Moot Court in Heidelberg

Ein Team aus fünf Jurastudenten der Universität Erlangen-Nürnberg hat bei der nationalen Ausscheidung des Philip C. Jessup Moot Court Wettbewerbs in Heidelberg die beste Wertung in der Disziplin des klägerischen Einzelschriftsatzes erhalten. Die Gruppe der Erlanger Studierenden hat insgesamt einen hervorragenden fünften Platz belegt. Dieses Ergebnis ist für das Team ein großer Erfolg, zumal es im Vergleich zu den Teams der anderen teilnehmenden Universitäten nur auf eine beschränkte völkerrechtliche Ausstattung zurückgreifen kann. Der Philip C. Jessup Moot Court ist ein Planspiel, bei dem ein fiktiver völkerrechtlicher Fall aus anwaltlicher Sicht vor dem Internationalen Gerichtshof ausgetragen wird. Die studentischen Teams vertreten dabei sowohl die Kläger als auch die Beklagtenseite. Sie müssen zunächst anwaltliche Schriftsätze in englischer Sprache vorbereiten. Bei der nationalen Vorausscheidung in Heidelberg haben insgesamt 14 Teams teilgenommen. Unterstützt wird das Erlanger Moot Court Team von der Siemens AG, der Dr. Alfred Vinzl-Stiftung und dem Institut für Anwaltsrecht- und Anwaltspraxis sowie dem Alumniverein der Juristischen Fakultät a*jfe.

Katrin Först, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Rechtsphilosophie, 09131/85-26950, katrin.foerst@jura.uni-erlangen.de

Ringvorlesung: Die Umwelt schützen – warum und wie?

Dienstag, 15. Mai, 18.15 Uhr, Senatssaal des Kollegienhauses, Raum 1.011, Universitätsstraße 15, Erlangen
„Energieversorgung und Klimaänderung in der Welt von morgen“ ist das Thema eines Vortrags am 15. Mai 2007 im Rahmen der Ringvorlesung. Referent ist Prof. Dr. Donat-P. Häder vom Institut für Biologie. Die Universität Erlangen-Nürnberg beteiligt sich im Sommersemester 2007 mit der Ringvorlesung „Die Umwelt schützen - warum und wie?“ am Umweltjahr der Stadt Erlangen. In elf Vorträgen sprechen Wissenschaftler der Universität über verschiedenste Aspekte des Umweltschutzes. So werden die sozialen Bedingungen umweltgefährdenden Verhaltens genau so thematisiert wie Zivilisationskrankheiten im Wandel der Umwelt.
Weitere Informationen zum Programm: www.polwis.phil.uni-erlangen.de/ringvorlesung.pdf

Internationales Symposium über Zeitarbeit
Dienstag, 15. Mai 2007, 11.30 bis 13.00 Uhr, Raum 5.226, Lange Gasse 20, Nürnberg, Pressekonferenz zur Tagung
Donnerstag/Freitag, 17./18., Mai 2007, Raum 0.424, Lange Gasse 20, Nürnberg

Der Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltet am 17. und 18. Mai 2007 ein internationales Symposium zur Zeitarbeit. Bei der Tagung mit dem Titel „Individuals in Temporary Agency Jobs“ präsentieren 16 Referentinnen und Referenten aus neun europäischen Ländern und Kanada ihre Forschungsergebnisse aus dem Gebiet der Zeitarbeit. Karriere- und Kompetenzentwicklung bei Zeitarbeitnehmern spielen dabei ebenso eine Rolle wie deren Gesundheit und Wohlbefinden sowie ihre Beziehung zu den Organisationen und der Stammbelegschaft. Daneben werden die Ergebnisse eines Vergleichs von Zeitarbeitnehmern und anderen Gruppen atypisch Beschäftigter vorgestellt.
Hinweis dür die Medien: Im Vorfeld der Tagung findet am 15. Mai 2007 von 11.30 bis 13.00 Uhr am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der WiSo in Nürnberg eine Pressekonferenz statt. Anmeldung per E-Mail an nathalie.galais@wiso.uni-erlangen.de
Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung zur Tagung: www.TAW-symposium.de

Dr. Nathalie Galais, Tel.: 0911/5302-249, nathalie.galais@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 85/2007 vom 11.05.2007