Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kooperation mit china wird ausgebaut

Kooperation mit China wird ausgebaut

Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Ursula Rautenberg festigt Partnerschaft

Die Universität Erlangen-Nürnberg intensiviert ihre Zusammenarbeit mit der Universität Wuhan aus China: Am Donnerstag, 10. Mai 2007, wird der Kooperationsvertrag zwischen der Erlanger Buchwissenschaft und dem Department of Publishing Science der Universität Wuhan von Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und dem Präsidenten der Universität Wuhan ratifiziert.

Der Vertragsunterzeichnung ging eine hohe Auszeichnung des Chinese Institute of Publishing Science (CIPS) in Peking, China, an Prof. Dr. Ursula Rautenberg, Inhaberin der Professur für Buchwissenschaft, voraus. Der Erlanger Professorin ist der Titel eines „Honorary Researcher“ verliehen worden. Die Ehrung beinhaltet die Möglichkeit, an Forschungsprojekten und Konferenzen teilzunehmen, die von CIPS oder der Staatsregierung Chinas organisiert und finanziert werden. Zudem werden Projekte des „Honorary Researcher“ durch Quellenmaterial von der CIPS unterstützt und die Durchführung von Forschungsprojekten in China gefördert. Das CIPS ist ein Forschungsinstitut zum internationalen und nationalchinesischen Presse- und Publikationswesen und der „General Administration of Press and Publication“ angegliedert, die dem Staatsrat der Volksrepublik China direkt unterstellt ist.

Die Urkunde für Prof. Dr. Ursula Rautenberg wird auf der Internationalen Buchmesse Peking Ende August 2007 im Rahmen eines Empfangs überreicht. Die Ehrung wird gleichzeitig an Robert Baensch, Direktor des „Center for Publishing“ an der New York University, und Angus Phillips, Präsident des „Oxford International Center for Publishing“ für ihre Leistungen vergeben.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Ursula Rautenberg
Tel.: 09131/85-23195
Ursula.Rautenberg@buchwiss.uni-erlangen.de