Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich zwischen schulbank und hörsaal

Zwischen Schulbank und Hörsaal

Erste Frühstudierende der Uni Erlangen-Nürnberg erhalten Zertifikate

Knapp 60 Schülerinnen und Schüler haben im vergangenen Wintersemester die Doppelbelas­tung Schule und Universität erfolgreich gemeistert und als Frühstudierende Seminare und Vorlesungen an der Universität Erlangen-Nürnberg besucht. Am Mittwoch, 2. Mai 2007, 15.00 Uhr, übergibt Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske den Schülerinnen und Schülern im Senatssaal des Erlanger Schlosses ihre Zertifikate.

„Nach der Pilotphase im Wintersemester 2006/2007 werten wir das Projekt Frühstudium als großen Erfolg“, sagt Prof. Dr. Torsten Brinda, Professor für Didaktik der Informatik und einer der Koordinatoren des Projekts. Von den 69 anfangs angemeldeten Schülern, davon 28 Mädchen, haben 61 das Frühstudium im letzten Wintersemester auch tatsächlich aufgenommen und 59 ein volles Semester studiert.

Ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler haben ihr neu erworbenes Wissen auch in Klausuren unter Beweis gestellt und mit guten oder sehr guten Ergebnissen abgeschnitten, berichtet Prof. Brinda. Im Durchschnitt zeigten die Frühstudierenden mindestens so gute Leistungen, wie ihre regulär eingeschriebenen Kommilitonen. 37 von ihnen haben sich für eine Fortsetzung des Studiums im Sommersemester beworben.

Studieren vor dem Studium
Seit dem Wintersemester 2006/2007 bietet die Universität Erlangen-Nürnberg Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 11 bis 13 die Möglichkeit, schon vor dem Abitur als Frühstudenten Vorlesungen und Seminare zu besuchen. Aus rund 20 Fächern in allen Wissensbereichen können sich die Frühstudierenden ein Begleitprogramm zum Schulunterricht zusammenstellen. Zu den Frühstudienfächern gehören Natur-, Ingenieur- und Sprachwissenschaften sowie die klassischen geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Physik, Informatik und Mathematik werden dabei am stärksten nachgefragt.

Die Frühstudierenden können Leistungsnachweise erwerben und Prüfungen ablegen, die bei einem späteren Studium anerkannt werden. In jedem Studienfach steht den Schülern ein Dozent als Ansprechpartner zur Verfügung. Ziel des Frühstudiums ist, motivierte Begabte gemäß ihren Interessen zu fördern und ihnen eine erste Orientierung an der Universität zu ermöglichen. So wird ihnen der Einstieg in das Studium nach dem Abitur erleichtert.

Vor dem Beginn des Frühstudiums müssen die Schüler ein Auswahlverfahren durchlaufen: Die Schulen schlagen der Universität Kandidatinnen und Kandidaten vor, die sich mit überdurchschnittlichen Leistungen für das Frühstudium qualifizieren.

Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2007/2008 beginnt im Juni. Ausführliche Informationen zum Frühstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg gibt es unter:
www.fruehstudium.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Jan-Peter Meyn
Professur für Didaktik der Physik
Tel.: 09131/85-28361
jan-peter.meyn@physik.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Torsten Brinda
Professur für Didaktik der Informatik
Tel.: 09131/85-27922
brinda@informatik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 77/2007 vom 30.04.2007