Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich teilnahme am disease management programm sichert qualität

Qualitätssiegel für Universitäts-Brustzentrum Franken

Teilnahme am Disease Management Programm sichert Qualität

Das Universitäts-Brustzentrum Franken behandelt seit dem 1. Januar 2005 Patientinnen im Rahmen eines von den Krankenkassen anerkannten Behandlungsprogramms, einem so genannten „Disease Management Programm“ (DMP). Der Sprecher des Universitäts-Brustzentrums Franken, Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, bekam jetzt bei der Veranstaltung „Mammakarzinom 2007: Versorgungsstrukturen und aktuelle Behandlungsoptionen. Qualifikation zur (Re)-Zertifizierung im DMP-Brustkrebs“ im Kreis von rund 200 niedergelassenen Fachärztinnen und -ärzte als erstes Brustzentrum in Bayern die Urkunde zur Teilnahme am DMP Brustkrebs als Qualitätsgütesiegel überreicht.

„Koordination und Qualität spielen die Schlüsselrollen im DMP-Brustkrebs“, sagte Prof. Beckmann. Die DMP-Ärztinnen und -Ärzte seien dazu verpflichtet, Qualitätsstandards bei allen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zu sichern. Darüber hinaus sorgen sie für eine reibungslose Kooperation und Kommunikation aller beteiligter Partner, d. h. spezialisierten Krankenhaus-Ärztinnen und -Ärzte aus Gynäkologie, Strahlentherapie, Innerer Medizin, Pathologie und Psychosomatik sowie niedergelassene Haus- und Frauenärzte und Krankenkassen. Schwerpunkt in der Betreuung sei die aktive Einbindung und umfangreiche Information der betroffenen Patientin. „Diese Aufgaben übernehmen wir gerne, um eine Verbesserung der flächendeckenden Versorgungsqualität zu erreichen, den Zugang zu allen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten zu gewähren und die Lebensqualität jeder Patientin zu steigern“, sagte Prof. Beckmann.

Patienten würden durch ihre Krankenkasse im Rahmen des DMP unterstützt, indem sie Informationen über den Umgang mit der Erkrankung, Hintergründe zur Krankheit und gesunder Lebensführung sowie Kontakte zu wohnortnahen Selbsthilfegruppen erhalten. „Im DMP ziehen alle Beteiligte an einem Strang, um gemeinsam jede einzelne Patientin im Kampf gegen den Brustkrebs wirkungsvoll zu unterstützen“, sagte Prof. Beckmann. Die Wirksamkeit dieser Maßnahme muss sich in den nächsten Jahren zeigen. Neben der DMP-Zertifizierung ist das Universitäts-Brustzentrum Franken ebenfalls durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG), die Deutsche Gesellschaft für Senologie (DGS), TÜV Süd und die Europäische Gesellschaft für
Brusterkrankungen (EUSOMA) zertifiziert.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. M.W. Beckmann,