Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Buchpräsentation: Weltbild aus dem Mittelalter
Donnerstag, 26. April 2007, 17.00 Uhr, Altbau der Universitätsbibliothek, Universitätsstraße 4 (Eingang Schuhstraße), Erlangen

Die Weltkarte des Klosters Ebstorf in der Lüneburger Heide ist die größte und inhaltsreichste mittelalterliche Darstellung der Erde. Was die Karte mit ihren zahlreichen mythischen, biblischen, historischen und naturkundlichen Darstellungen dem Betrachter über das Weltbild im Mittelalter erzählt, das erklärt Prof. Dr. Hartmut Kugler, Inhaber des Lehrstuhls für Germanische und Deutsche Philologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, bei einer Buchpräsentation am 26. April 2007 in seinem Vortrag „Das Weltbild von Ebstorf und die Einführung des Heiligen Jahres 1300“. Das etwa dreieinhalb Meter im Quadrat messende Original der Weltkarte verbrannte 1943 bei einem Bombenangriff auf Hannover. Unter der Leitung von Professor Kugler haben Wissenschaftler eine digitale Rekonstruktion der Karte erarbeitet, die die überlieferungstechnischen Mängel minimiert und dem verlorenen Original näher kommt als alle früheren Nachbildungen. Diese Rekonstruktion bildet die Grundlage für die Neuausgabe der Karte in Buchform, die beim Akademie Verlag erschienen ist.

Die Ebstorfer Weltkarte. Kommentierte Neuausgabe in zwei Bänden. Hg. v. Hartmut Kugler. Unter Mitarbeit von Sonja Glauch und Antje Willing. Digitale Bildbearbeitung: Thomas Zapf. Berlin, Akademie Verlag 2006.

Prof. Dr. Hartmut Kugler, Tel.: 09131/85-29354 bzw. -22418, htkugler@phil.uni-erlangen.de

Girls’ Day 2007: Mädchen in Naturwissenschaft und Technik

Am 26. April 2007 findet der bundesweit 7. Girls’ Day statt, an dem sich die Universität Erlangen-Nürnberg auch in diesem Jahr wieder beteiligt: Die eher als Männerdomänen geltenden Naturwissenschaftlichen Fakultäten I und II, die Technische Fakultät und das Uni-Rechenzentrum laden die Töchter ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, ihr Interesse für frauenuntypische Berufe zu entdecken. Rund 70 Mädchen der Klassen fünf bis zehn haben sich in diesem Jahr für die Besichtigungen und Experimente angemeldet. Sie können die Arbeitswelt in zukunftsorientierten Berufen erleben oder weibliche Vorbilder in Führungspositionen kennen lernen. Die Einrichtungen der Universität halten ein spannendes und vielseitiges Programm bereit, um die Neugier der Mädchen insbesondere für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu wecken.

Technische Fakultät: Prof. Dr. Nadejda Popovska, Tel.: 09131/85-27428, n.popovska@rzmail.uni-erlangen.de; Naturwissenschaftlichen Fakultäten I und II: Dr. Ingrid Brehm, Tel.: 09131/85-28053, ibrehm@biologie.uni-erlangen.de; Regionales Rechenzentrum Erlangen: Dr. Susanne Naegele-Jackson, Tel.: 09131/85-29479, Susanne.Naegele-Jackson@rrze.uni-erlangen.de

Großzügige Spende für den Förderverein „Familie und Wissenschaft“
Montag, 30. April 2007, 17.00 Uhr, Senatssaal des Erlanger Schlosses

Über eine Spende in Höhe von 2.500 Euro darf sich der Förderverein „Familie und Wissenschaft“ an der Universität Erlangen-Nürnberg freuen. Der Serviceclub Round Table 65 Erlangen übergibt am 30. April seine Spende in Anwesenheit des Kanzlers der Universität, Thomas A.H. Schöck, an die Vorstände des Vereins Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm, Prof. Dr. Mathias Rohe und Franziska Kluttig. Das gespendete Geld erwirtschaftete der Round Table Erlangen durch den Verkauf des „Erlangen-Zuges“, einem Modelleisenbahnzug der Spurbreite H0, für den der Round Table Waggons mit unterschiedlichen Motiven in einer limitierten Stückzahl von 250 Exemplaren auflegt und für gute Zwecke verkauft.

Der Förderverein „Familie und Wissenschaft“, der Ende 2005 gegründet wurde, engagiert sich für eine umfassende Beratung, Vermittlung und Organisation im Bereich Kinder- und Angehörigenbetreuung mit dem Ziel einer optimalen Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familie. Geplant sind für 2007 unter anderem die Einrichtung einer Familienservicestelle an der Universität, kurzfristige Betreuungen für die Kinder von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie der Studierenden, die Ausweitung der Ferienkinderbetreuung, die Durchführung gemeinnütziger Veranstaltungen. Mit dem gespendeten Geld möchte der Verein eine Webseite einrichten, über die Adressen, Informationen und Links zum Thema Kinder- und Angehörigenbetreuung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf abrufbar sind und über die sich Familien und Kinderbetreuer untereinander vernetzen können.

Förderverein Familie und Wissenschaft: Franziska Kluttig, Tel.: 0179/675 27 56, familieundwissenschaft@uni-erlangen.de

Round Table Erlangen: Martin Staubach, Tel.: 0160-97216260, martin.staubach@rt65.rtd-mail.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 72/2007 vom 24.04.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008