Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich lesezeit bis mitternacht

Lesezeit bis Mitternacht

Universitätsbibliothek verlängert ab sofort die Öffnungszeiten

Künftig können die Studierenden der Uni Erlangen-Nürnberg bis spät abends Bücher in der Universitätsbibliothek ausleihen und sogar bis Mitternacht oder auch sonntags in den Lesesälen arbeiten. Mit Beginn des neuen Semesters haben die Hauptbibliothek sowie ihre Zweig- und Teilbibliotheken ihre Öffnungszeiten deutlich verlängert. Möglich wurde dies durch die Studienbeiträge, aus denen der Universitätsbibliothek in diesem Semester rund 700.000 Euro zur Verfügung stehen.

Die Hauptbibliothek in der Erlanger Schuhstraße, die Technisch-Naturwissenschaftliche und die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Zweigbibliothek sind zum Beispiel ab sofort in der Woche bis 24 Uhr geöffnet. Die Hauptbibliothek und die Zweigstelle an der WiSo stehen den Studierenden darüber hinaus auch sonntags offen. Dafür hat die Universitätsbibliothek zahlreiche studentische Hilfskräfte neu eingestellt.

Um ihre Angebote für die Studierenden weiter zu verbessern, wird die Universitätsbibliothek außerdem für rund 367.000 Euro Bücher anschaffen und ihren Nutzern den Zugang zu neuen elektronischen Datenbanken ermöglichen. Außerdem müssen die Studierenden ab sofort keine Fernleihgebühren für Aufsätze mehr zahlen. Damit ist die Fernleihe von Büchern und Aufsätzen kostenfrei.

Die aktuellen Öffnungszeiten gibt es im Internet unter www.ub.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Ute Mengels
Tel.: 09131/85-22167
Ute.Mengels@bib.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 69/2007 vom 20.04.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008