Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Prof. Dr. Erich Gebhart zum 65. Geburtstag

Dr. Erich Gebhart, Professor für Tumorgenetik und experimentelle Zytogenetik am Institut für Humangenetik der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am Donnerstag, 19. April 2007, seinen 65. Geburtstag. Erich Gebhart wurde in Regensburg geboren und studierte Biologie an der Universität München. Seit 1967 ist er an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig, zunächst als wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent, ab 1978 als außerplanmäßiger Professor und seit 1992 als außerordentlicher Professor. Experimentelle Zytogenetik, klassische und molekulare Tumorzytogenetik, Onkogenetik sowie die chemische Mutagenese und Antimutagene sind seine bevorzugten Arbeitsfelder. Prof. Gebhart ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften.

Prof. Dr. Gerhard Hosemann zum 85. Geburtstag

Am Freitag, 20. April 2007, vollendet Prof. em. Dr.-Ing. Dr. h.c. Gerhard Hosemann sein 85. Lebensjahr. Er war von 1975 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1990 Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgung der Universität Erlangen-Nürnberg. Gerhard Hosemann beendete 1948 sein während des Krieges in Etappen begonnenes Studium der Nachrichtentechnik an der Technischen Hochschule Stuttgart und wurde dort 1951 promoviert. Nach Industrietätigkeit wurde er 1963 zum Ordinarius und Direktor des Instituts für Elektrische Energieversorgung an die Technische Hochschule Darmstadt berufen. 1975 folgte er dem Ruf an die damals noch junge Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, um den Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung aufzubauen und zu einer leistungsfähigen, national wie international anerkannten Institution zu entwickeln. Nach seiner Emeritierung leitete er den Lehrstuhl noch für zwei Jahre, bis Anfang 1993 seine Nachfolge geregelt wurde. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde des Department of Electrical and Computer Engineering der Universität Patras an Prof. Hosemann im Jahre 2000 würdigte sein Lebenswerk.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 62/2007 vom 12.04.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008