Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich epilepsie-experte dank „moses“

Epilepsie-Experte dank „MOSES“

Schulung für Epilepsiekranke und deren Angehörigen

Nur wer seine Krankheit kennt und gelernt hat damit umzugehen, kann sich an ihrer Behandlung konstruktiv beteiligen und so entscheidend zum Therapieerfolg beitragen. Deshalb lädt das Epilepsiezentrum am Universitätsklinikum Erlangen (Leiter: Prof. Dr. Hermann Stefan) zusammen mit der „Psychosozialen Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie Nürnberg“ am 21. und 22. April 2007 zum Schulungsprogramm MOSES ein. Die ganztägige Veranstaltung findet in den Schulungsräumen des Universitätsklinikums Erlangen statt. In kleinen Gruppen werden die Teilnehmer mit verschiedenen Themen vertraut gemacht. Typische Fragen, die das Leben mit Epilepsie betreffen, werden mit speziellem Schulungsmaterial im gemeinsamen Gespräch geklärt.

Die MOSES-Schulung richtet sich an Betroffene und deren Angehörige, die mehr über Epilepsie erfahren wollen. Neben der reinen Wissensvermittlung besteht die Gelegenheit sich in der Gruppe auszutauschen, von den Erfahrungen anderer zu lernen und praktische Tipps für ein Leben mit Epilepsie zu bekommen.

MOSES behandelt verschiedene Themenbereiche. Vom medizinischen Basiswissen bis zu psychosozialen Fragen: Wie entstehen Anfälle? Welche Anfallsformen gibt es? Wie wirkt sich die Erkrankung auf Familie und Partnerschaft oder das Freizeitleben aus? Was ist hinsichtlich Berufswahl oder Führerschein zu beachten? Ziel ist es, den Patienten zum eigenverantwortlichen Experten im Umgang mit seiner Erkrankung zu machen.

Die Schulung wird gemeinsam von einem Epileptologen und einer Psychologin aus dem Epilepsiezentrum und der Sozialpädagogin der Psychosozialen Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie durchgeführt. Anmeldeschluss ist Montag, der 16. April 2007.

Weitere Informationen im Internet unter www.epilepsiezentrum-erlangen.de und telefonisch unter 09131-85-36928 oder 09131-85-34547.

Weitere Informationen für die Medien
Elisabeth Döringer-Schuler
Tel. 09131/85-34188
elisabeth.doeringer-schuler@neuro.imed.uni-erlangen.de