Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich „alles bleibt anders“

„Alles bleibt anders“

Uni-Gottesdienste im Sommersemester 2007

„Alles bleibt anders“: Unter diesem Thema steht der ökumenische Gottesdienst am Dienstag, 17. April, 20.00 Uhr, in der Neustädter Kirche, Erlangen, der die Studierenden der Universität Erlangen-Nürnberg auf das neue Sommersemester einstimmt. Den Gottesdienst gestalten Professorin Johanna Haberer, evangelische Universitätspredigerin, Dr. Stefan Kiechle, katholischer Universitätsprediger, und das Team der Hochschulgemeinden. Die Band der Hochschulgemeinden begleitet den Gottesdienst musikalisch. Nach dem Gottesdienst sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Empfang im Ostchor der Neustädter Kirche eingeladen.

Alle weiteren Universitätsgottesdienste stehen unter dem Motto „Auf, auf mein Herz mit Freuden“ und finden ab 22. April jeden zweiten Sonntag, um 10.00 Uhr, in der Neustädter Kirche statt. Der erste Gottesdienstes steht unter dem Motto „Auf, auf, mein Herz, mit Freuden“ und wird von Prof. Dr. Peter Bubmann gehalten. Am 6. Mai lautet der Titel „Du, meine Seele, singe“. Geleitet wird der Gottesdienst von Prof. Johanna Haberer und Prof. Dr. Andreas Luther. Die Themen der weiteren Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.theologie.uni-erlangen.de (unter „Angebote“). Zum 400. Geburtstag des großen protestantischen Liederdichters Paul Gerhardt widmet sich die Reihe der Universitätsgottesdienste in der Neustädter Kirche im Sommersemester sieben seiner bekanntesten Werke.

Fortgesetzt werden in diesem Semester auch die Universitätsgottesdienste in englischer Sprache. Sie werden jeweils am dritten Sonntag des Monats, um 11.30 Uhr in der Sakristei der Neustädter Kirche abgehalten. Termine sind: 5. April, 20. Mai, 17. Juni und 15. Juli.

Weitere Informationen für die Medien
Universitätsgottesdienste:
Prof. Johanna Haberer
Tel.: 09131/85-22475
johanna.haberer@online.de

Gottesdienste in englischer Sprache:
Prof. Dr. Alasdair Heron
Tel.: 09131/85-22202
arheron@theologie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 59/2007 vom 10.04.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008