Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich mit digitaler technik gegen brustkrebs

Mit digitaler Technik gegen Brustkrebs

Erlanger Radiologe stellt moderne Mammadiagnostik vor

„Digitale Techniken – heute und morgen“ stehen im Zentrum des 12. Internationalen Fortbildungskurses „Moderne Mammadiagnostik und –therapie“ vom 23. bis zum 25. März 2007, zu dem rund 300 Gynäkologen und Radiologen aus ganz Deutschland in die Erlanger Heinrich-Lades-Halle kommen werden. Tagungsleiter ist Prof. Dr. Rüdiger Schulz-Wendtland aus der Gynäkologischen Radiologie des Radiologischen Instituts am Universitätsklinikum Erlangen (Direktor: Prof. Dr. med. Werner Bautz). Parallel zu der Ärztefortbildung finden zwei öffentliche Info-Tage im Foyer der Heinrich-Lades-Halle statt. Betroffene und Interessierte können sich am Samstag, 24. März, von 10.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 25. März 2007, von 10.00 bis 14.00 Uhr, über das Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg und die Erlanger Gruppe der Frauenselbsthilfe nach Krebs informieren. Auch individuelle Beratung ist möglich. Der Eintritt ist frei.

Neben dem Thema Brustdiagnostik und Elektronische Patienten-Akte (EPA) werden die Teilnehmer der Erlanger Fortbildung ebenfalls das Neueste zu E-Health, RIS, KIS, PACS und digitalen Untersuchungstechniken erfahren. Professor Schulz-Wendtland ist sich sicher: „Die elektronische Patientenakte kommt.“ Die Vorteile der EPA liegen für Professor Schulz-Wendtland klar auf der Hand: „Doppeluntersuchungen werden vermieden, alle wichtigen Diagnosen und Behandlungsdaten stehen sofort zur Verfügung und eine Zweitmeinung kann leichter eingeholt werden. Weiterhin entsteht bei Notfällen kein Zeitverlust und die Arzneimittelsicherheit wird verbessert.“

Speziell bei der Brustdiagnostik, dem Spezialgebiet von Professor Schulz-Wendtland, werden die Vorteile der EPA deutlich: Wenn Doppeluntersuchungen entfallen, führt das bei der Mammographie zu einer geringeren Strahlenbelastung der Frau. Alle Laborbefunde, Untersuchungsergebnisse, Arztbriefe, Ultraschallaufnahmen und Mammographiebilder, die einen großen Speicherbedarf haben, stehen dem behandelnden Arzt und dem gesamten Team sofort zur Verfügung. „Damit wird es erstmals möglich, die durchgängige Versorgung der Brustpatientinnen sicher zu stellen – in der ambulanten Versorgung so wie im Krankenhaus, von der Prävention über die Diagnostik und Therapie bis hin zur Nachsorge“, sagt der Professor.

Mit der EPA kann jederzeit und an jedem Ort die Zweitmeinung eines anderen Kollegen eingeholt werden. So können zum Beispiel zwei Experten via Internet über besonders schwierige Röntgenbilder und Befunde diskutieren. Auch komplette interdisziplinäre Fallkonferenzen, bei denen sich zum Beispiel Radiologe, Operateur und Pathologe über das weitere diagnostische und therapeutische Vorgehen beraten, können künftig virtuell stattfinden. „Vor lauter Fortschritts
euphorie darf man aber nicht darüber hinwegsehen, dass es zahlreiche Probleme gibt, die noch nicht zufrieden stellend gelöst sind“, gibt Professor Schulz-Wendtland zu bedenken. Zum Beis-
piel muss der Technikstandard erst noch vereinheitlicht werden. Daneben gibt es noch offene Fragen im Bereich Finanzierung und Datenschutz. Derzeit liegt eine bundesweite Lösung der EPA noch in weiter Ferne.

Zahlreiche Pilotprojekte, Modellversuche und Insellösungen zeigen aber, was vernetzt machbar ist und wohin die Online-Entwicklung geht. Entscheidend ist, dass mit den IT-Lösungen nicht das Vertrauensverhältnis zwischen Patientin und dem Arzt ihrer Wahl gestört wird. „Höchste Qualitätsstandards in Diagnostik und Therapie, Hightech und ständige Innovation auf Basis eines transparenten und umfassenden Datenschutzes zusammen mit der fürsorglichen Zuwendung zum Patienten – das ist die Zukunft der Medizin “, sagt Professor Schulz-Wendtland.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Rüdiger Schulz-Wendtland
Tel.: 09131/85-33460
ruediger.schulz-wendtland@idr.med.uni-erlangen.de