Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Schönheitskur für das Pathologische Institut

Das denkmalgeschützte Pathologische Institut in Erlangen wird vom Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg renoviert. Das 102 Jahre alte Gebäude in der Krankenhausstraße wird voraussichtlich ab April 2007 saniert. Zunächst wird der 53 Jahre alte, marode Sektionsbau abgerissen und durch ein neues, flaches Gebäude ersetzt. Der Neubau bietet Angehörigen Platz zur Verabschiedung der Verstorbenen. Daneben entstehen neue Obduktionsräume. Renoviert werden auch die Neorenaissance-Fassade und die Innenräume des Altbaus: Für Fenster, Heizung, Lüftung und Sanitär gibt es Ersatz. Gleichzeitig wird der Altbau innen neu strukturiert. So sollen die Räume des Nordtrakts künftig ausschließlich für Hörsäle und Büroräume genutzt werden. Im südlichen Gebäudeteil entstehen Labore. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2009. Die Bausumme beträgt rund 15 Millionen Euro.

Christof Präg, Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg, Tel.: 09131/6259-305,
christof.praeg@stbaer.bayern.de

Erlanger Theaterwissenschaftler erhalten Auszeichnung

Das Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg erhielt für das Projekt „SchattenOrt“ einen mit 7.500 Euro dotierten Anerkennungspreis vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. In dem Projekt beschäftigen sich die Wissenschaftler mit der Frage, wie die Schauspielsparte des Staatstheaters Nürnberg auf ihren Umzug in die Kongresshalle des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes der Nazis reagieren kann. Grund des Ortswechsels ist die für 2008 geplante Sanierung des Nürnberger Schauspielhauses. Ob Theater auch im 21. Jahrhundert noch als „moralische Anstalt“ funktioniert, und wie die geschichtlich vorbelastete Ausweichspielstätte im Spielplan des Staatstheaters thematisiert werden kann, wollen die Wissenschaftler in ihrem Projekt „SchattenOrt“ ausloten. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des bundesweiten Hochschulwettbewerbs „Geist begeistert“ verliehen.

André Studt, Tel.: 09131/85-29236, Andre.Studt@thewi.phil.uni-erlangen.de

Unibibliothek stockt den Bestand an E-Books auf

Die Hauptbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg erweitert ihr Angebot: Ab sofort können die Benutzerinnen und Benutzer der Bibliothek nicht nur auf zahlreiche Datenbanken zurückgreifen, wie zum Beispiel auf 30.000 elektronische Zeitschriften. Sie können nun auch in elektronischen Büchern, so genannten E-Books, recherchieren. Die digitale Recherchequelle bleibt über das Netz rund um die Uhr zugänglich und kann leicht aktualisiert werden. Nach einem drei Monate langen Testlauf, während dem die Benutzer das Angebot als sehr hilfreich beurteilten, wird erstmals ein Paket von 220 E-Books mit IT-Inhalten abonniert. Die Bücher werden unter dem Namen „Safari Books online“ angeboten und sind im Datenbank-Infosystem (DBIS) der Bibliothek nachgewiesen.

Reinhold Felscher, Technisch-Naturwissenschaftliche Zweigbibliothek (TNZB), Tel.: 09131/85-27466,
reinhold.felscher@bib.uni-erlangen.de

Neue Vortragsreihe des Collegium Alexandrinum

Im Rahmen der Vorlesungsreihe Collegium Alexandrinum bietet die Universität Erlangen-Nürnberg im Sommersemester 2007 allen Interessenten wieder Vorträge aus verschiedenen Forschungsbereichen an. Die Vortragsreihe beschäftigt sich diesmal mit Arbeitsmarktforschung, Spielen und Wasser. Die Vorträge finden jeweils donnerstags, um 20.15 Uhr, in der Aula des Erlanger Schlosses statt. Daneben führen Dozenten der Uni Erlangen-Nürnberg an verschiedenen Tagen durch die Sammlungen der Universität, durch das Erlanger Schloss, den Schlossgarten sowie den Röthelheim-Campus der Universität.
Weitere Informationen unter: www.collegium-alexandrinum.de/

Bernhard Wieser, Tel.: 09131/993750, Wieser@collegium-alexandrinum.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 47/2007 vom 20.03.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008