Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich integration der sammlung „günter hessenauer“

5000 Spickzettel aus vier Jahrzehnten

Integration der Sammlung „Günter Hessenauer“

5000 Spickzettel, Kritzeleien, Karikaturen und Briefchen von Schülerinnen und Schülern hat der Nürnberger Mathematiklehrer Günter Hessenauer in den letzten vier Jahrzehnten an seiner Schule gesammelt. Jetzt wird er dieses einzigartige Zeugnis schulischer Subkultur nach 1945 der Schulgeschichtlichen Sammlung der Universität Erlangen-Nürnberg übergeben.

Obwohl solche Objekte einen einzigartigen Zugang zur „Innenwelt des Klassenzimmers“ eröffnen, zu alltäglichen Gedanken, Gefühlen, Freuden und Sorgen von Schülerinnen und Schülern, finden sie nahezu nie ihren Weg in die Öffentlichkeit oder gar in wissenschaftliche Sammlungen. So entpuppen sich die Sammelleidenschaft und der Weitblick dieses Nürnberger Lehrers als ein wirklicher Glückstreffer für die wissenschaftliche Forschung, aber auch für das Schulmuseum Nürnberg, das ab Oktober des Jahres in seiner neuen Ausstellung viele dieser Spickzettel zeigen wird.

Zur Übergabe der Objekte am

Donnerstag, 22. März 2007, um 11.00 Uhr
im Dekanatssaal (Raum 0.0031) der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, Regensburger Straße 160, in Nürnberg

laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Ute Missel

uni | mediendienst | aktuell Nr. 44/2007 vom 15.03.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008