Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Tag der angewandten Wissenschaften
Freitag, 9. März 2007, 9.30 bis 12.30 Uhr, Adam-Kraft-Gymnasium, Bismarckstr. 6, Schwabach

Wie macht man Diamanten? Was ist ein durstiger Polymer? Wie sieht die Glühbirne des 21. Jahrhunderts aus? Antworten auf diese Fragen bekommen die Schülerinnen und Schüler des Schwabacher Adam-Kraft-Gymnasiums am 9. März 2007. Am Tag der angewandten Wissenschaften experimentieren fünf Referenten der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg mit den Gymnasiasten. In einem einführenden Vortrag erfahren die Schüler, was eine Technische Fakultät ist und was sie als Studierende dort lernen können. Die Universität Erlangen-Nürnberg kooperiert seit einigen Jahren mit dem Adam-Kraft-Gymnasium und der Firma Niehoff in Schwabach.

Christiane Maerten, Tel.: 09131/85-27282, christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Klaus Rith zum 65. Geburtstag

Prof. Dr. Klaus Rith, Inhaber des Lehrstuhls für Physik - Experimentalphysik (Teilchenphysik) am Physikalischen Institut, feiert am Donnerstag, 15. März 2007, seinen 65. Geburtstag. Klaus Rith, geboren in Dortmund, studierte Physik in Münster, Tübingen und Bonn, wo er 1974 promoviert wurde. 1982 folgte die Habilitation an der Universität Freiburg. Er war am Europäischen Zentrum für Teilchenphysik CERN in Genf, am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg und als Sprecher der HERMES-Kollaboration am Deutschen Elektronensynchrotron DESY in Hamburg tätig, bevor er 1992 den Ruf nach Erlangen annahm. Seine Forschungsarbeiten betreffen die Quark-Gluon-Struktur von Protonen, Neutronen und Atomkernen, die Spin-Struktur von Proton und Neutron, Detektoren für Hochenergieexperimente sowie polarisierte Teilchenstrahlen und -quellen.

Tag der Mathematik 2007: Schüler rechnen um die Wette
Samstag, 17. März 2007, 8.30 bis 16.00 Uhr, Siemens Medicare, Allee am Röthelheimpark 1, Erlangen

Beim 16. Tag der Mathematik am 17. März lösen Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen wieder mathematische Aufgaben um die Wette. Der bundesweite Wettstreit wird in Erlangen auch in diesem Jahr wieder vom Mathematischen Institut der Uni Erlangen-Nürnberg unterstützt. Die Teams bestehen aus drei bis maximal fünf Schülerinnen und Schülern. Nach den Workshops, die von Dozenten und Studierenden der Universität Erlangen-Nürnberg betreut werden, können sich die Teilnehmer ab 13.30 Uhr in Vorträgen zum Beispiel über Berufsperspektiven nach dem Mathe-Studium informieren. Die Siegerehrung beginnt um 15.30 Uhr. Die besten Rechenleistungen werden mit Preisen belohnt: Das Team mit den besten Ergebnissen darf die Sommerakademie des Cauchy-Forums in Nürnberg besuchen. Der Tag der Mathematik, der vom Zentrum für Mathematik im hessischen Bensheim ausgerichtet wird, findet in diesem Jahr an bundesweit zwölf Austragungsorten statt. Überall liegen den Schülerinnen und Schülern identische Aufgaben vor.

Karel Tschacher, Tel.: 09131/85-22406, tschacher@mi.uni-erlangen.de

Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik 2007
Mittwoch, 21. März 2007, 9.00 bis 17.30 Uhr, Hörsaal 1.042, Regensburger Str. 160, Nürnberg

Wie können Lehrer ihre Schülerinnen und Schüler für Mathematik begeistern? Neue Antworten auf diese Frage erhalten Mathematiklehrer auf einer ganztägigen Lehrerfortbildung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg am 21. März. Der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik bietet interessierten Lehrern von Realschulen, Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen eine breite Palette an Vorträgen über die phantasievolle Gestaltung des Mathematikunterrichts. Von 9.00 bis 17.30 Uhr können sich interessierte Lehrer auf diesem Forum neue Impulse holen und austauschen.

Prof. Dr. Thomas Weth, Tel.: 0911/5302-535 bzw. -534, tsweth@ewf.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 37/2007 vom 07.03.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008