Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Medizinische Fakultät: Prof. Dr. Erich Rügheimer verstorben

Prof. Dr. med. Erich Rügheimer, ehemaliger Direktor des Instituts für Anaesthesiologie der Universität Erlangen-Nürnberg, ist am 24. Februar 2007, acht Tage nach seinem 81. Geburtstag, verstorben. Der gebürtige Nürnberger studierte zwischen 1946 und 1951 Medizin an der Universität Erlangen, wo er 1953 auch promovierte. Im Jahre 1960 wurde Prof. Rügheimer Oberarzt der Chirurgischen Klinik und Leiter der Anästhesieabteilung. 1966 folgte die Ernennung zum Extraordinarius für Anästhesiologie und Vorstand der Abteilung, 1970 schließlich zum Ordinarius für Anästhesiologie. Forschungsschwerpunkte von Prof. Rügheimer lagen auf den Gebieten der Pathophysiologie und Therapie von Lungenversagen und Schock nach Trauma und Sepsis.

Bis zu seiner Emeritierung 1995 hatte Prof. Rügheimer zahlreiche Ämter innerhalb und außerhalb der Universität inne. So stand er von 1974 bis 1979 der Medizinischen Fakultät als Dekan vor. In den Jahren 1980 und 1981 fungierte er zudem als Geschäftsführender Direktor des Universitätskrankenhauses. 1973/1974 und 1979/1980 war Prof. Rügheimer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und richtete 1980 den 7. Weltkongress der Anästhesiegesellschaften in Hamburg aus. Von 1978 bis 2001 war Prof. Rügheimer Mitglied des ADAC-Ärztekollegiums, von 1979 bis 1998 Mitglied des Wehrmedizinischen Beirats beim Bundesminister der Verteidigung. Für seine Verdienste wurde Prof. Rügheimer 1984 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Sechs Studierende neu in der Bayerischen Elite-Akademie

Sechs Studentinnen und Studenten der Universität Erlangen-Nürnberg sind in diesem Jahr in die Bayerische Elite-Akademie (BEA) aufgenommen worden. Damit stellt die Uni Erlangen-Nürnberg die zweitgrößte Studierendengruppe im neunten Jahrgang der Akademie. Marc Baenkler (Medizin), Harald Braun (Physik), Maximilian Donhauser (Wirtschaftsingenieurwesen), Andreas Lehmann (Elektrotechnik), Stephanie Schmidt (Medizin) und Ulrike Hertel (Theater- und Medienwissenschaft) haben die Chance, sich in den kommenden zwei Jahren in der BEA zusätzlich für Führungsaufgaben in der Wirtschaft zu qualifizieren. Insgesamt wurden 36 bayerische Studierende aus 180 Bewerbern für den Jahrgang 2007 der Elite-Akademie ausgewählt.

Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Durst, Tel.: 09131/85-29566, franz.durst@lstm.uni-erlangen.de

Auszeichnungen

Dr. Dorette Raaz, Medizinische Klinik 2, hat in Dresden den Forschungspreis 2007 des Förderkreises der Dresdner Herz-Kreislauf-Tage e. V. erhalten.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 34/2007 vom 26.02.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008