Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich tag der gesundheitsforschung

Herz - Motor des Lebens

„Tag der Gesundheitsforschung“ am Erlanger Universitätsklinikum

Der bundesweit dritte „Tag der Gesundheitsforschung“ steht am Sonntag, 25. Februar 2007, unter dem Thema „Herz - Motor des Lebens“. Am Universitätsklinikum Erlangen werden von 12.00 bis 18.00 Uhr rund 100 Ärzte, Pharmazeuten und Forscher sowie Ernährungsberater und Mitarbeiter des Pflegedienstes den „Motor des Lebens“ vorstellen. In 21 Vorträgen, zahlreichen Führungen und Ausstellungen sollen die Besucher einen Einblick in die Forschungsarbeit und diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bei Herzkrankheiten im Uni-Klinikum erhalten. Ein herzgesundes Büffet und kostenlose Kinderbetreuung runden das Programm ab. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter www.uk-erlangen.de

„Modernste Diagnostik und Therapie sind das Ergebnis intensiver Forschungsarbeit. Die Patienten am Universitätsklinikum Erlangen können von neuen Behandlungsmethoden als Erste profitieren. Wir wollen zeigen, was dank moderner Forschung medizinisch machbar ist“, sagte Prof. Dr. Werner Daniel, Direktor der Medizinischen Klinik 2 am Uni-Klinikum. Die Vortragsthemen umfassen das gesamte Spektrum der Herzerkrankungen: Diagnostik und Koronarinterventionen im Herzkatheterlabor, die Darstellung der Herzkranzgefäße mit Computertomographen ohne Herzkatheteruntersuchung, Bypasschirurgie, Herzschrittmacher, Herztransplantation und Kunstherz sowie die Behandlung kindlicher Herzfehler ohne Operation

Neben der Aufklärung über moderne Therapie steht aber auch die Prävention im Vordergrund, sagte Prof. Daniel. „Besucher können sich informieren, wie man Herzkrankheiten vorbeugen und z.B. mit dem Rauchen aufhören kann oder wie ein gesunder Ernährungsplan aussieht.“ In Führungen im Neubau Medizin erhalten Besucher Einblick in die Funktion eines Herzkatheterlabors und des derzeit schnellsten Computertomografen, mit dem das schlagende Herz präzise untersucht werden kann. Außerdem werden der Ablauf einer Herzoperation demonstriert sowie EKG und Echokardiographie vorgestellt. Ärzte, Pharmazeuten und Ernährungsberater stehen für Gespräche zur Verfügung. Ausstellungen über die Entwicklung von Kunstherzen, die Verwendung von Defibrillatoren für Laien, anatomische Präparate sowie ein Gesundheitsparcour mit Blutdruckmessung und EKG runden das Programm ab.

Der Tag der Gesundheitsforschung wird am Uni-Klinikum Erlangen gemeinsam veranstaltet von der Medizinischen Klinik 2 (Direktor Prof. Dr. Werner Daniel), der Herzchirurgischen Klinik (Direktor Prof. Dr. Michael Weyand), der Kinder- und Jugendklinik (Direktor Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) sowie dem Radiologischen Institut (Direktor Prof. Dr. Werner Bautz). Der Tag der Gesundheitsforschung findet seit drei Jahren jeweils im Februar bundesweit statt. Dabei wird in 38 Städten der aktuelle Stand und die Perspektiven der Gesundheitsforschung vorgestellt. In Bayern sind die Uni-Klinika Erlangen, Würzburg, Regensburg und München dabei. Jedes Jahr steht ein anderer thematischer Schwerpunkt im Mittelpunkt. Anhand der Erfolge in der medizinischen und naturwissenschaftlichen Forschung wird gezeigt, welches Potenzial für die Versorgung und die Ausbildung in diesem faszinierenden Forschungsgebiet steckt.

Johannes Eissing
Pressestelle Universitätsklinikum
oder 0160 / 909 13 697
presse@kv.med.uni-erlangen.de