Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Neue Medikamente gegen Leukämie

Forscher der Universität Erlangen-Nürnberg gehören zu den zehn besten Teilnehmern des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern. Insgesamt wurden 102 Geschäftskonzepte eingereicht. Zu den zehn Siegerteams zählt die Forschergruppe Spectrix mit ihrem Projekt zur Entwicklung eines neuartigen Heilmittels gegen Leukämien und Lymphome. In dem Team Spectrix arbeiten Prof. Dr. Georg H. Fey vom Lehrstuhl für Gentechnik der Universität Erlangen-Nürnberg und Prof. Dr. Matija Peterlin von der Universität San Francisco zusammen. Die beiden Forscher wandelten mit neuen gentechnischen Verfahren Antikörper ab, die Tumorzellen mit größerer Präzision und geringeren Nebenwirkungen für den Patienten beseitigen können als bisher. Erste Prototypen will das Forscherteam Spectrix in klinischen Studien testen, um daraus zulassungsfähige neue Arzneimittel zu entwickeln. Einen Platz unter den 20 besten Teams erhielt die Gruppe Bio Solutions, ebenfalls ein Projekt der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Auszeichnungen erhielten die zehn besten Teilnehmer der ersten Wettbewerbsphase von den Veranstaltern des Wettbewerbs, der Siemens AG und dem netzwerk|nordbayern.

Prof. Dr. Georg H. Fey, Lehrstuhl für Genetik, Tel.: 09131 / 85-28493, gfey@biologie.uni-erlangen.de

Workshop: Sicherheit im Internet
26. Februar 2007, 11.00 bis 17.00 Uhr, FIM Neues Lernen, Nebengebäude „Pferdestall“, Paul Gordon Straße 8 (Röthelheim Campus), Erlangen

Sicherheit im Internet steht im Mittelpunkt eines Workshops am 26. Februar bei FIM-NeuesLernen an der Universität Erlangen-Nürnberg. In dem Workshop werden ehrenamtliche Trainer von Senioren-Computer-Initiativen im Bayerischen SeniorenNetzForum geschult, die ihr Wissen dann an computerbegeisterte Seniorinnen und Senioren weitergeben. Die Teilnehmer können sich dort über die Vernetzung von PCs und die Gefahren im Internet informieren und lernen, wie man ihnen begegnet. Schwerpunkte liegen auf Themen wie Viren, Trojaner und Wurm-Attacken, Spyware und Spam.

Das Bayerische SeniorenNetzForum ist ein Netz von Senioren-Computer-Initiativen, das im Rahmen des FIM-Neues Lernen Projekts „Vernetzen+Lernen“ und durch die Förderung der bayerischen Landesregierung, besonders des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, entstanden ist. Informationen und Anmeldeformular zum Workshop gibt es im Internet unter: www.bsnf.de

Marcel Plechaty, FIM Neues Lernen, Tel.: 9131/507 292, marcel.plechaty@fim.uni-erlangen.de

Uni-Rechenzentrum stellt sich vor

Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) präsentiert sich bis Ende Juni mit einer Ausstellung im Foyer des Erlanger Schlosses. Der IT-Dienstleister der Universität Erlangen-Nürnberg stellt darin sein vielfältiges Serviceangebot sowie aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte vor. Das Erlanger Rechenzentrum versorgt die Universität mit wichtiger Soft- und Hardware und schult Studierende und Mitarbeiter. Die IT-Spezialisten entwickeln barrierefreie, also behindertengerechte Internetauftritte und gehören damit bundesweit zu den Vorreitern. Im deutschen und im europäischen Wissenschaftsnetz ist das Rechenzentrum eine wichtige Schaltstelle über die Hochschulen und Forschungseinrichtungen miteinander verbunden sind.

Katja Augustin, RRZE, Tel.: 09131/85-28135, Katja.Augustin@rrze.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 27/2007 vom 15.02.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008