Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Prof. Dr. Hans Burzlaff zum 75. Geburtstag

Am Montag, 19. Februar 2007, vollendet Prof. Dr. Hans Burzlaff, von 1971 bis zu seiner Emeritierung 1997 Inhaber des Lehrstuhls für Kristallographie der Universität Erlangen-Nürnberg, sein 75. Lebensjahr. Hans Burzlaff, 1932 in Schlawe/Pommern geboren, studierte Mathematik und Physik in Kiel, wo er 1961 im Fach Mineralogie promoviert wurde. Während seiner Tätigkeit als Kustos in Marburg wurde er 1968 habilitiert. Im gleichen Jahr kam er ans Mineralogische Institut in Erlangen, zunächst als wissenschaftlicher Rat, dann als außerordentlicher Professor. 1971 wurde er erster Inhaber des Lehrstuhls für Kristallographie an der Universität Erlangen-Nürnberg, der dem Institut für Angewandte Physik zugeordnet wurde. Das Arbeitsgebiet von Prof. Burzlaff war die Kristallographie, die in der Physik, Chemie, Biologie, Mineralogie und den Werkstoffwissenschaften eine gewichtige Rolle spielt. Unter seiner Leitung entwickelte sich der Erlanger Lehrstuhl für Kristallographie zu einem Zentrum im Bereich der kristallographischen Grundlagenforschung und in der Messtechnik. Zuletzt widmete er sich der Systematik der vielen hunderttausend bis heute bestimmten Kristallstrukturen, die in zahlreichen Datenbanken ruhen und deren wissenschaftlicher Informationsgehalt noch zu erschließen bleibt.

Prof. Dr. Otto Jastrow zum 65. Geburtstag

Prof. Dr. Otto Jastrow, Inhaber des Lehrstuhls für Orientalische Philologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am Montag, 19. Februar 2007, seinen 65. Geburtstag. Otto Jastrow, geboren in Saarlouis, studierte Allgemeine Sprachwissenschaft und Orientalistik in Saarbrücken, Tübingen, Instanbul und Beirut. 1967 wurde er in Saarbrücken promoviert, 1974 in Erlangen habilitiert. Seine wissenschaftliche Laufbahn setzte er zunächst an der Universität Erlangen-Nürnberg fort, wo er 1980 zum Professor ernannt wurde, ehe er 1990 einem Ruf als ordentlicher Professor an die Universität Heidelberg folgte. 1996 kehrte er als Lehrstuhlinhaber an das Erlanger Institut für Außereuropäische Sprachen und Kulturen zurück. Prof. Jastrow erforscht, beschreibt und dokumentiert semitische Sprachen, die nur mündlich überliefert sind. Diesem Ziel dient auch die Herausgabe der Schriftenreihe „Semitica Viva“, in der bislang fast 40 Bände erschienen sind. 1978 gründete er zusammen mit Prof. Hartmut Bobzin die „Zeitschrift für arabische Linguistik“, die er noch heute (zusammen mit Werner Arnold, Heidelberg) herausgibt. Prof. Jastrows eigene Forschungen befassen sich schwerpunktmäßig mit arabischer Dialektologie sowie neuaramäischen Sprachen.

10 Jahre Fußball gegen Krebs
Sonntag, 25. Februar 2007, ab 9.30 Uhr, Gebbertstraße 123, Erlangen

Für einen guten Zweck rollt am Sonntag, 25. Februar 2007, bereits zum zehnten Mal der Fußball beim traditionellen Benefizhallenturnier der Universität Erlangen-Nürnberg. Der gesamte Erlös der Jubiläumsveranstaltung aus Tombola, Startgeldern, Spenden, Getränke- und Speisenverkauf sowie der Trikotversteigerung geht an den Förderverein Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg und an die Evangelische Missionsklinik Nkoaranga, Tansania. Gespielt wird im Sportzentrum der Uni Erlangen-Nürnberg in Erlangen. Schirmherren der Veranstaltung sind der Kanzler der Uni Erlangen-Nürnberg, Thomas A. H. Schöck, und der Erlanger Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis. Unter den zwölf Mannschaften sind wieder zwei Teams aus den Erlanger Partnerstädten Wladimir und Jena, der SC Inter Wladimir und der USV Jena. Die Universität Erlangen-Nürnberg ist mit den FAU-Kickers vertreten. Das Endspiel findet gegen 18.00 Uhr statt. Parkmöglichkeiten für Besucher bestehen auf dem Parkplatz der Firma Siemens Audiologische Technik GmbH neben dem Sportzentrum der Universität, Einfahrt Gleiwitzer Straße.

Volkmar Paul, Zentrale Universitätsverwaltung, Tel.: 09131/85-26799, volkmar.paul@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 26/2007 vom 12.02.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008