Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich uni-hörsaal erhält neuen namen

Uni-Hörsaal erhält neuen Namen

TeamBank fördert Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Der Hörsaal H5 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg trägt seit heute einen neuen Namen: easyCredit-Hörsaal. Namensgeberin ist die Nürnberger Teambank, die die WiSo-Fakultät im Gegenzug mit 130.000 Euro fördert. Die Namensrechte am Hörsaal hat die Universität für zehn Jahre vergeben. Heute, am 6. Februar 2007, wurde der easyCredit-Hörsaal im Beisein von Uni-Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Theophil Graband, TeamBank AG, und Prof. Dr. Ingo Klein, Dekan der WiSo, offiziell eingeweiht.

„Wir freuen uns, mit der TeamBank einen wichtigen Partner aus der Region als Sponsor gefunden zu haben, der uns bei der Verbesserung der Forschung und Lehre an unserer Universität unterstützt“, erklärt Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske. Für TeamBank-Chef Theophil Graband ist die Zusammenarbeit äußerst wichtig: „Bereits seit Jahren steht unser Haus mit der WiSo-Fakultät in engem Austausch. Deshalb unterstützten wir die Fakultät gern bei ihren Bemühungen, die Infrastruktur speziell für die Lehre zu verbessern.“

Die TeamBank AG ist seit mehreren Jahren Praxispartner und Förderer der WiSo, etwa im Rahmen des Patenschaftsprogramms und der Summer School. Daneben absolvieren jedes Jahr über ein Dutzend WiSo-Studenten ein Praktikum bei der TeamBank. Allein in den letzten drei Jahren hat der Nürnberger Ratenkreditspezialist etwa 40 Absolventen, Wirtschaftswissenschaftler, -pädagogen und -ingenieure, fest angestellt. Die TeamBank betreut zudem jährlich fünf Diplomarbeiten mit Praxisbezug - zwei davon erhielten Auszeichnungen. Die TeamBank ist mit ihrem Produkt „easyCredit“ der Ratenkreditspezialist des genossenschaftlichen FinanzVerbunds und beschäftigt am Nürnberger Stammsitz knapp 600 der über 1.200 Mitarbeiter. Theophil Graband ist zudem Kuratoriumsmitglied des Alumni-Vereins der WiSo afwn - Alumni-Netzwerk und Fakultätsbund der WiSo Nürnberg.

Mit dem easyCredit-Hörsaal kann die WiSo-Fakultät bereits den vierten Hörsaal einweihen, der nach einem Spender bzw. Sponsor benannt wurde: Im Jahr 2002 wurde der Kurt Glässer-Saal eingeweiht, 2004 der GfK-Hörsaal und 2005 der Hermann Gutmann-Hörsaal.

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Die Universität Erlangen-Nürnberg, gegründet 1743, ist eine der großen deutschen Forschungsuniversitäten. Sie nimmt unter den deutschen Hochschulen eine singuläre Stellung ein, denn sie verfügt als einzige klassische Volluniversität neben dem traditionellen Fächerspektrum über eine Technische Fakultät mit international anerkannter, hoher wissenschaftlicher Reputation. Die Stärke der Universität liegt in ihrer Fächervielfalt, die einen Fundus für neue, fachübergreifende Vernetzungen und innovative Profile liefert. Herausragend ist die enge Zusammenarbeit zwischen der Medizinischen Fakultät, den Naturwissenschaftlichen Fakultäten und der Technischen Fakultät. Für die Qualität der Forschung bürgen eine Graduiertenschule, elf Sonderforschungs- und Transferbereiche, sechs DFG-Forschergruppen und sieben Graduiertenkollegs. Mit 26.600 Studierenden und elf Fakultäten ist sie die größte Universität Nordbayerns.

Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. Ingo Klein
Dekan der WiSo-Fakultät
Tel.: 0911/5302-664, -650
dekan@wiso.uni-erlangen.de
fakultaetsmarketing@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 21/2007 vom 6.02.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008