Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

 

Geänderter Veranstaltungsort: 5 Euro-Business-Wettbewerb
Dienstag, 6. Februar 2007, ab 18.00 Uhr: Präsentation der Beiträge in der Erlanger Orangerie; 19.30 Uhr: Preisverleihung in der Aula des Schlosses

Ob MP3-Hörspiel-Stadtführer, ein mobiles Fotostudio, eine Logistikbörse oder Sandsammelkarten: Einfallsreich und vielversprechend sind die Geschäftsideen, die Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg beim 5 Euro Business-Wettbewerb im Wintersemester 2006/07 entwickelten. Mit wenig Geld und viel Geschick setzten die Studierenden ihre Einfälle in Produkte um. Auf der Prämierungsveranstaltung am 6. Februar präsentieren die Teilnehmer ihre Existenzgründungsprojekte. Für die drei besten Teams gibt es Geldpreise in Höhe von insgesamt 2.200 Euro. Organisiert wird der Wettbewerb in Mittelfranken von der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität Erlangen-Nürnberg. Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft und das Aktionsprogramm Hochsprung sind die Projektträger des bayernweiten Wettbewerbs. Weitere Informationen unter: www.5-euro-business.de

Christoph Heynen, Kontaktstelle wtt, Tel.: 09131/85-29437, christoph.heynen@zuv.uni-erlangen.de

Gastvortrag zur Lehrerforschung
Donnerstag, 8. Februar 2007, 15.45 Uhr, Raum 0.031, Regensburger Straße 160, Nürnberg

Dr. Mareike Kunter vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, spricht am 8. Februar in der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg über „Lehrerkompetenz empirisch betrachtet: Befunde aus einem Forschungsprogramm zur Untersuchung von Wissen, Motivation und Überzeugungen von Lehrkräften“. Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums Pädagogische Psychologie des Instituts für Psychologie II statt. Ausführliche Informationen unter www.psycho.ewf.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Oliver Dickhäuser, Tel.: 0911/5302-596, oliver.dickhaeuser@ewf.uni-erlangen.de

Juristische Fakultät verabschiedet ihre Absolventen
Donnerstag, 8. Februar 2007, 17.15 Uhr, Auditorium maximum, Bismarckstraße 1, Erlangen

Am 8. Februar 2007 verabschiedet die Juristische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg rund 145 Absolventen des Staatsexamenstermins 2006/II, sechs Doktoranden und einen Magisterstudenten des Wintersemesters 2006/07. Als Ehrengäste werden drei Silberne Doktorjubilare anwesend sein, die im Jahre 1982 an der Juristischen Fakultät promoviert wurden.
Der mit 3.000 Euro dotierte Dr. Alfred und Ida Marie Siemens-Preis 2005 geht an Dr. Myrian Dietrich für ihre mit „summa cum laude“ bewertete Dissertation „Rechtliche Perspektiven eines islamischen Religionsunterrichts an deutschen Schulen“. Die Promotionspreise der Fakultät gehen an Dr. Natalie Karres für ihre Dissertation „Das Spannungsfeld zwischen Patentschutz und Gesundheitsschutz, aufgezeigt am Beispiel der patentrechtlichen Zwangslizenz“, Dr. Sigrid Lorz für ihre Dissertation „Arzthaftung bei Schönheitsoperationen“ sowie Dr. Eric Wagner für seine Dissertation „Studien zum Recht der Unmöglichkeit - Eine Untersuchung der Besonderheiten des römischen Rechts und des BGB vor und nach der Schuldrechtsreform“, die ebenfalls mit „summa cum laude“ bewertet wurden.

Dagmar Schwarzbach, Tel.: 09131/85-22230, dekanat@jura.uni-erlangen.de

Antrittsvorlesung: Winzige Teilchen ganz groß
Donnerstag, 8. Februar 2007, 17.15 Uhr, Hörsaalgebäude Staudtstraße, Hörsaal E, Erlangen

„Einen Blick auf Atome und Elektronen auf Oberflächen“ wirft Prof. Dr. M. Alexander Schneider, Professor für Experimentalphysik an der Universität Erlangen-Nürnberg, am 8. Februar. In seiner Antrittsvorlesung erklärt er, wie Forscher mit dem Rastertunnelmikroskop arbeiten.

Prof. Dr. M. Alexander Schneider, Tel.: 09131/85-28405, alexander.schneider@physik.uni-erlangen.de

Musikalischer Semesterabschluss: „Studentenstadl“ an der EWF
Donnerstag, 8. Februar 2007, 19.30 Uhr, Aula der Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Regensburger Straße 160, Nürnberg

Alles, nur kein konventionelles Musikprogramm erwartet die Besucher des traditionellen Studentenkonzerts zum Semesterende an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Diesjähriges Motto ist „Studentenstadl“. Die Studierenden der Musikpädagogik konzertieren wieder auf alternativen Musikinstrumenten wie Fahrradschläuchen und Bierflaschen und bringen bayrische G'stanzl auf die Bühne. Die EWF-Band rockt das Publikum und der traditionelle Frauenchor zeigt sich von seiner lustigen Seite. Der Eintritt ist frei.

Promotionsfeier der Philosophischen Fakultäten und der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
Freitag, 9. Februar 2007, 17.15 Uhr, Aula des Schlosses, Schlossplatz 4, Erlangen

Die Philosophischen Fakultäten I und II und die Erziehungswissenschaftliche Fakultät (EWF) der Uni Erlangen-Nürnberg verabschieden am 9. Februar 2007 ihre Promovendinnen und Promovenden. Für ihre herausragenden Forschungsarbeiten werden zwei Promovenden mit Preisen ausgezeichnet: Den Lilli-Bechmann-Rahn-Preis 2006 erhält André Heller von der Philosophischen Fakultät I, Alte Geschichte, für seine Dissertation über das Babylonien der Spätzeit im Spiegel der klassichen Quellen und der keilschriftlichen Literatur. Der Preis ist mit 1.100 Euro dotiert. Der Karl-Giehrl-Preis wird an Oliver Duntze verliehen. Er promovierte an der Philosophischen Fakultät II in Buchwissenschaft über das Thema „Die Offizien des Straßburger Druckers Matthias Hupfuff (1497/98 bis 1520) - Werkstatt, Druckprogramme und Marktstrategien“. Der Karl Giehrl-Preis der Erika Giehrl-Stiftung ist mit 1.000 Euro dotiert.

Volker Barnickel, Tel.: 09131/85-23029, volker.barnickel@zuv.uni-erlangen.de

Abschiedsvorlesung: Wozu Landesgeschichte?
Freitag, 9. Februar 2007, 10.15 Uhr, Raum 1.011 (Senatssaal), Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

Am 9. Februar hält Prof. Dr. Werner K. Blessing, Professor für Neuere Geschichte und Landesgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg, seine Abschiedsvorlesung „Von Napoleon zum ,widerspenstigen Freistaat’ oder: wozu Landesgeschichte“.

Volker Barnickel, Tel.: 09131/85-23029, volker.barnickel@zuv.uni-erlangen.de

 

uni | mediendienst | aktuell Nr. 20/2007 vom 5.02.2007


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008

zurück zum Seitenanfang