Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Jürgen van Oorschot

Mittwoch, 31. Januar 2007, 18.15 Uhr, Aula des Erlanger Schlosses
Am 31. Januar 2007 hält Prof. Dr. Jürgen van Oorschot seine Antrittsvorlesung. In seinem Vortrag spricht der Professor für Altes Testament über „Grenzen der Erkenntnis als Quellen der Erkenntnis - ein alttestamentlicher Beitrag zu Weisheit und Wissenschaft“.

Prof. Dr. Jürgen van Oorschot, Tel.: 09131/85-22206, juergen.v.oorschot@theologie.uni-erlangen.de

Thomas A.H. Schöck zu Besuch im Bundeskanzleramt

Der Kanzler der Universität Erlangen-Nürnberg, Thomas A. H. Schöck, reist am 31. Januar 2007 nach Berlin in das Bundeskanzleramt. Dort wird er als Sprecher der Universitätskanzlerinnen und -kanzler in der Arbeitsgruppe „Mustervereinbarung für Forschungs- und Entwicklungs-Kooperationen (FuE)“ eine Vertragsvorlage erarbeiten, die die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft erleichtern soll. Die Arbeitsgruppe will den Abstimmungsaufwand für FuE-Kooperationen auf ein Mindestmaß reduzieren und in der Vorlage zum Beispiel klären, wem die Rechte an den entstehenden Forschungsergebnissen gehören.

Thomas A.H. Schöck, Tel.: 09131/85-26603, kanzler@zuv.uni-erlangen.de

Technische Fakultät feiert ihre Absolventen

Freitag, 2. Februar 2007, 17.30 Uhr, Audimax, Bismarckstr. 1, Erlangen
Am 2. Februar 2007 lädt die Technische Fakultät ihre Absolventinnen und Absolventen zur feierlichen Übergabe der Diplom- und Promotionsurkunden ein. Den Festvortrag hält Klaus P. Stegemann, Mitglied des Bereichsvorstands der Siemens AG Medical Solutions über „People Excellence - Was ist das?“ Insgesamt schließen in diesem Semester 250 Absolventen ihr Studium an der Technischen Fakultät ab.

Mit einem Diplompreis des Arbeitskreises Software-Qualität Franken (ASQF) wird der Informatikabsolvent Michael Stilkerich für seine hervorragende Abschlussarbeit über das Thema „An OSEK Operating System Interface and Memory Management for Java“ ausgezeichnet. Matthias Bezold erhält einen ASQF-Diplompreis für seine Informatik-Arbeit über „Dynamic Process Sets for the JaMP Programming Model“. Den Vordiplompreis der Siemens Corporate Technology erhalten Tobias Hager, Christian Kohn, Simon Placht, Hauke Stähle und Gregor Walla. Diplom- und Vordiplompreise sind jeweils mit 500 Euro dotiert. Für die musikalische Umrahmung der Absolventenfeier sorgt das Bläserquartett Comedian Brass unter der Leitung von Ulrich Nehls.

Christiane Maerten, Technische Fakultät, Tel.: 09131/85-27282, oeffentlichkeitsarbeit@techfak.uni-erlangen.de

Eco-Interviews jetzt auf Japanisch erschienen

Dr. Stauder und Umberto Eco

Der Erlanger Romanist Dr. Thomas Stauder (li.)
im Gespräch mit Umberto Eco in dessen
Wohnung in Mailand.          Foto: privat

Zum 75. Geburtstag von Umberto Eco am 5. Januar 2007 erschien im Jiritsushobo-Verlag, Tokio, eine japanische Übersetzung der Gespräche des Erlanger Romanisten Thomas Stauder mit Umberto Eco. In Deutschland wurden die Gespräche bereits 2004 veröffentlicht. Gegenüber der deutschen Erstausgabe, die vier zwischen 1989 und 2002 geführten Interviews mit dem italienischen Romanautor und Semiotik-Professor enthält, wurde die japanische Ausgabe um ein neues Interview über Ecos fünften Roman (La misteriosa fiamma della regina Loana) ergänzt. Für die Übersetzung zeichnet Professor Isamu Taniguchi von der Rissho Universität Tokio verantwortlich, der in der Vergangenheit bereits zahlreiche Werke Ecos ins Japanische übertrug. Thomas Stauder habilitierte sich 2002 an der Universität Erlangen-Nürnberg mit einer Untersuchung über Wege zum sozialen Engagement in der romanischen Lyrik des 20. Jahrhunderts; seitdem lehrte er - neben seiner Tätigkeit als Privatdozent in Erlangen - u. a. als Gastprofessor an den Universitäten Wien und Innsbruck.

Dr. Thomas Stauder, Lehrstuhl für Romanische Philologie, Tel.: 09131/85-22930, Thomas.Stauder@roman.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 17/2007 vom 30.01.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008