Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Jugenduni-Vorlesung: Warum Lärm rot macht

Mittwoch, 31. Januar 2007, 16.00 bis 17.30 Uhr, Kollegienhaus, Raum 2.011, Universitätsstraße 15, Erlangen
Eine „Lärmampel“ im Klassenzimmer? Eine Alarmanlage für den Pool? Schwerelosigkeit auf der Erde? Unglaublich, aber wahr! Schüler, die beim Wettbewerb Vision-Ing21 viel Spaß mit Naturwissenschaft und Technik hatten, zeigen hier ihre erstaunlichen und faszinierenden Ergebnisse. Mehr Informationen zur Jugenduni gibt es im Internet unter www.jugenduni.uni-erlangen.de

Sandra Kurze, Pressestelle, Tel.: 09131/85-24037, pressestelle@zuv.uni-erlangen.de

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Pfaff zum 75. Geburtstag

Am Donnerstag, 1. Februar 2007, vollendet Prof. Dr.-Ing. Gerhard Pfaff, Emeritus des Lehrstuhls für Elektrische Antriebe und Steuerungen der Universität Erlangen-Nürnberg, sein 75. Lebensjahr. Gerhard Pfaff studierte Elektrotechnik an der TH Darmstadt und war anschließend von 1957 bis 1973 bei der Firma AEG in Frankfurt tätig. Er promovierte 1962 an der TH Hannover und habilitierte 1972 an der Universität Karlsruhe. Von 1973 bis zum Jahr 2000 war er Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Antriebe und Steuerungen an der Technischen Fakultät in Erlangen. Einen Ruf an die Universität Karlsruhe lehnte er im Jahre 1978 ab. Sein wissenschaftliches Interesse galt der Modellbildung und Simulation elektrischer Antriebe, elektrischen Servoantrieben und der Regelung von Antriebssystemen. Von 1991 bis 1999 wurde ihm der Vorsitz im VDE/ETG Fachbereich „Elektrische Maschinen und Antriebe“ übertragen. Seit 2000 ist Prof. Pfaff Fellow der IEEE, einer weltweiten Vereinigung von Elektroingenieuren.

Abschiedsvorlesung: Geschichtsbewusstsein - Geschichtskultur

Donnerstag, 1. Februar 2007, 17.15 Uhr, Aula der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Regensburger Str. 160, Nürnberg
Ob das Verhältnis von Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur ein ungeklärtes ist, untersucht Prof. Dr. Elisabeth Erdmann in ihrer Abschiedsvorlesung am 1. Februar. Professor Erdmann leitete bis 2006 den Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Karin Weinzierl, Tel.: 0911/5302584, knweinzi@ewf.uni-erlangen.de

Antrittsvorlesung: Biokatalyse in der organischen Chemie
Donnerstag, 1. Februar 2007, 17.15 Uhr, Hörsaal der Organischen Chemie, Henkestraße 42, Erlangen

Prof. Dr. Harald Gröger, Professor für Organische Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg, hält am 1. Februar seine Antrittsvorlesung. Thema seines Vortrages ist „Biokatalyse in der organischen Chemie. Enantioselektive Synthesen mit isolierten Enzymen und Ganzzellkatalysatoren“.

Prof. Dr. Harald Gröger, Tel.: 09131/85-22554, harald.groeger@chemie.uni-erlangen.de

Tag der Mathematik 2007: Schüler rechnen um die Wette

17. März 2007, 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr, Siemens Medicare, Hartmannstraße 1, Erlangen
Anmeldung bis zum 3. Februar 2007

Köpfchen, Teamgeist und Schnelligkeit sind gefragt, wenn Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen am 17. März - dem Tag der Mathematik - gegeneinander antreten und um die Wette mathematische Aufgaben lösen. Der bundesweite Wettstreit wird in Erlangen auch in diesem Jahr wieder vom Mathematischen Institut der Uni Erlangen-Nürnberg unterstützt. Mathematiklehrer können ihre Schul-Teams aus drei bis maximal fünf Schülerinnen und Schülern der zwölften Klasse spätestens bis zum 3. Februar 2007 unter www.z-f-m.de anmelden. Die besten Rechenleistungen werden mit Preisen belohnt: Das Team mit den besten Ergebnissen darf die Sommerakademie des Cauchy-Forums in Nürnberg besuchen. Dort können die Schüler an einem Mathematik-Workshop auf der Kaiserburg teilnehmen. Weitere Gewinne sind hochwertige Taschenrechner im Wert von 20 bis 200 Euro. Als Hauptsponsor stellt das Siemens-Forum Räume, Essen und Trinken sowie kleine Geschenke für die Teilnehmer der Veranstaltung zur Verfügung. Der Tag der Mathematik, der vom Zentrum für Mathematik im hessischen Heppenheim ausgerichtet wird, findet in diesem Jahr an bundesweit neun Austragungsorten statt. Überall liegen den Schülerinnen und Schülern identische Aufgaben vor, die sie in Teams in einem einheitlichen Zeitrahmen lösen.

Karel Tschacher, Tel.: 09131/85-22406, tschacher@mi.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 15/2007 vom 26.01.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008