Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

65. Geburtstag von Prof. Karl Michael Schrott

Prof. Dr. Karl Michael Schrott, Inhaber des Lehrstuhls für Urologie an der Medizinischen Fakultät, feiert am Mittwoch, 17. Januar 2007, seinen 65. Geburtstag. Nach seinem Medizinstudium in Erlangen und Wien entwickelte er 1968 an der damaligen Urologischen Abteilung der Chirurgischen Universitätsklinik die Kryotherapie des Blasenkrebses. Nach seiner Facharztausbildung habilitierte er 1977, wurde 1978 Leitender Oberarzt, 1980 C2-Professor und 1981 C3-Professor. 1988 wurde er zum C4-Professor und Direktor der Urologischen Universitätsklinik ernannt. Unter seiner Leitung wurden die Kinderurologie und die urologische Krebsoperationstechnik weiterentwickelt und die Erlanger Klinik zum fünftgrößten deutschen Zentrum für urologische Transplantationsmedizin ausgebaut. Zur Demonstration von neu entwickelten OP-Techniken wurde er unter anderem nach Tokio und London eingeladen. Prof. Schrott ist Mitglied der Genito-Urinary Reconstructive Surgeons in den USA.

Vorlesung: Aktuelles aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung

Donnerstag, 18. Januar 2007, 18.30 Uhr, Hermann-Gutmann-Hörsaal H2 in der WiSo, Lange Gasse 20, Nürnberg
Der Studienbereich Steuern und Prüfung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg und der Verein Nürnberger Steuergespräche e.V. Nürnberg veranstalten die Ringvorlesung „Aktuelles aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“. Im Abschlussvortrag spricht Dr. Martin Schmidt, Projektmanager beim Deutschen Rechnungslegungs-Standards-Committee e. V., Berlin, über das Thema „Eigenkapital nach IFRS und das deutsche Gesellschaftsrecht - eine problematische Kombination“. Für den Vortrag wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 25 Euro erhoben. Für Mitglieder der Nürnberger Steuergespräche und Angehörige bzw. Studierende der Uni Erlangen-Nürnberg sind die Veranstaltungen unentgeltlich. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular unter: www.nuernberger-steuergespraeche.de

Prof. Dr. Wolfram Reiß, Lehrstuhl für Deutsches und Internationales Steuerrecht, Finanz- und Haushaltsrecht, Tel.: 0911/5302-353, Reiss@wiso.uni-erlangen.de

Medizinhistorische Vortragsreihe: Das Zeitalter der Klostermedizin

Dienstag, 23. Januar 2007, 19.30 Uhr, Zahnklinik, Hörsaal der Vorklinik (Hofgebäude), Glückstraße 9-11, Erlangen
Im Rahmen der Medizinhistorischen Vortragsreihe des Lehrstuhls für Geschichte der Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg spricht der Historiker PD Dr. Kay Peter Jankrift, Institut für Geschichte der Ruhr-Universität Bochum, am 23. Januar zum Thema „Moses und die Schlange, oder ein Blick auf das Zeitalter der Klostermedizin“.

In der historischen Forschung gilt das frühe Mittelalter als Zeitalter der Klostermedizin. Bis die Heilkunde nach den einschneidenden Konzilsbeschlüssen des 12. Jahrhunderts in die Hand von Laien übergeht, scheint sie von Mönchen dominiert. Doch der Blick in die Quellen stellt die Bedeutung der Klostermedizin für die frühmittelalterliche Gesellschaft in Frage. Kay Peter Jankrift studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Semitische Philologie und Islamwissenschaft in Münster und Tel Aviv, promovierte in Münster und war anschließend in Münster, Düsseldorf und Stuttgart wissenschaftlich tätig. 2002 erfolgte die Habilitation für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Münster.
Weitere Informationen unter www.gesch.med.uni-erlangen.de/gm/projekte/Jankrift.html

PD Dr. Marion Maria Ruisinger, Lehrstuhl für Geschichte der Medizin, Tel.: 09131/85-23011, marion.ruisinger@gesch.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 08/2007 vom 16.01.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008