Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich schweden kosten und erleben

Universität präsentiert eine Woche lang Schwedens Kultur

Schweden kosten und erleben

Dass Schweden mehr zu bieten hat als praktische Möbel, Wälder und Elche, zeigt die Universität Erlangen-Nürnberg vom 8. bis 12. Januar 2007 bei der Schwedenwoche. Mit Ausstellungen, öffentlichen Vorträgen und Vielem mehr präsentieren das Lektorat für Schwedisch am Sprachenzentrum, das Akademische Auslandsamt sowie die Professur für Nordische Philologie der Universität Erlangen-Nürnberg, das Schwedische Institut Stockholm, die Schwedische Botschaft und die Stadt Erlangen die Kultur des skandinavischen Landes.

Eine Ausstellung in der Universitätsbibliothek zeigt kostbare Handschriften und Skizzen des schwedischen Botanikers Carl von Linné, der in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag gefeiert hätte. Die Exponate sind im Erdgeschoss der Unibibliothek, Schuhstraße 1a, Erlangen, zu sehen.

Über Arbeits- und Studienmöglichkeiten in Schweden informieren Studierende des Fachs Schwedisch in der Erlanger Mensa am Langemarckplatz täglich in der Mittagszeit. Dort zeigt die Stadt Erlangen außerdem Ansichten der Partnerstadt Eskilstuna in einer Fotoausstellung. Das Studentenwerk bietet in der Mensa eine Woche lang schwedische Spezialitäten an.

In Schnupperkursen am Uni-Sprachenzentrum lernen Besucher erste Worte auf Schwedisch. Die Workshops finden am 8. Januar, von 19.30 bis 20.15 Uhr, und am 9. Januar von 17.00 bis 20.15 Uhr im Sprachenzentrum, Bismarckstraße 10, Erlangen, statt. Eine Märchenstunde in der Stadtbücherei Erlangen bringt Kindern am 9. Januar, um 15.00 Uhr, die schwedische Sagenwelt nahe.

Am Mittwoch, 10. Januar, um 18.15 Uhr, berichtet Prof. Dr. Heinrich Pehle vom Institut für Politische Wissenschaft der Uni Erlangen-Nürnberg in der Aula des Erlanger Schlosses über „Schweden nach der Reichstagswahl vom September 2006“. Anschließend präsentieren Studierende bei einem schwedischen Länderabend die Kultur des skandinavischen Landes mit literarischen und kulinarischen Kostproben. Beginn des Länderabends, der vom Akademischen Auslandsamt der Universität organisiert wird, ist 20.00 Uhr, im Pacellihaus der Katholischen Hochschulgemeinde, Sieboldstraße 3, in Erlangen.

Am Donnerstag, den 11. Januar , spricht Gösta Grassman, Pressesprecher der schwedischen Botschaft in Berlin, über Schweden in der Medienlandschaft. Der Vortrag beginnt um 16.30 Uhr in der Bismarckstraße 1, Raum A 602.

Am Freitag, 12. Januar schließt die Veranstaltungsreihe mit zwei Vorträgen und einer musikalischen Darbietung in der Aula des Erlanger Schlosses. Um 13.30 Uhr gibt der schwedische Opernsänger Fredrik Ahnsjö ein Konzert mit schwedischen Liedern. Wolfgang Butt spricht um 15.30 Uhr über seine Arbeit als Schwedisch-Übersetzer. Um 17.00 Uhr liest die schwedische Autorin Katarina Mazetti Weihnachtsgeschichten aus ihrem Buch „Julblandning“.

Ausführliche Informationen unter: www.sz.uni-erlangen.de/schwedenwoche

Weitere Informationen für die Medien:

Karina Lindberg
Lektorat für Schwedisch
am Sprachenzentrum
Tel.: 09131/85-22916
karina.lindberg@sz.phil.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4990 vom 20.12.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007