Sie befinden sich im Bereich öffentliche diskussionsrunde

Öffentliche Diskussionsrunde

Qualitätsmanagement in den Wissenschaften

Universitäten stehen heute mehr als je zuvor im Wettbewerb miteinander: Im Kampf um öffentliche und private Forschungsmittel, um die besten Studierenden und Lehrenden müssen sie sich und ihre wissenschaftliche Qualität messen. Doch worin besteht eigentlich „wissenschaftliche Qualität“? Gibt es Messverfahren, die die Qualität wissenschaftlicher Arbeit angemessen abbilden können? Und unterliegen Hochschulen den gleichen Gesetzen des Marktes wie Industrieunternehmen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des ersten Forums Wissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Titel „Qualitätsmanagement in den Wissenschaften“. Die Veranstaltung findet am 9. Januar 2007 statt und beginnt um 20.00 Uhr im Hörsaal 2 der Zahnklinik, Glückstraße 11, Erlangen.

An der Diskussionsrunde nehmen teil Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Mechthild Habermann, Dekanin der Philosophischen Fakultät II, Prof. Dr. Hans-Ulrich Küpper, Wissenschaftlicher Leiter des Bayerisches Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung München, Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück, Prorektor der Universität Erlangen-Nürnberg, sowie Prof. Dr. Albert Weckenmann, Lehrstuhl für Qualitätsmanagement und Fertigungsmesstechnik. Moderiert wird die Runde von Prof. Dr. Philipp W. Balsiger, Institut für Philosophie und Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Philipp Balsiger
Tel.: 09131/85-22323
pebalsig@phil.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4987 vom 19.12.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007