Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich technische fakultät ehrt den erlanger oberbürgermeister

Technische Fakultät ehrt den Erlanger Oberbürgermeister

Siegfried Balleis erhält Helmut-Volz-Medaille

Der Erlanger Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis wird mit der Helmut-Volz-Medaille ausgezeichnet, der höchsten Ehrung, die die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg zu vergeben hat. OB Balleis wird damit für seinen großen Einsatz für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Technischen Fakultät geehrt. Dekan Prof. Dr. Alfred Leipertz verleiht die Medaille am 21. Dezember 2006, um 16.30 Uhr, in der Aula des Erlanger Schlosses.

Die Medaille wird im Gedenken an den Gründungsdekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Helmut Volz (1911-1978) seit 1979 an herausragende Förderer der Fakultät verliehen. Der Physiker Helmut Volz gilt als Vordenker, dessen Ziel es war, die Ingenieurwissenschaften mit traditionellen Wissenschaftsdisziplinen zu verflechten. Er hatte sich zum Ziel gesetzt, die 1966 gegründete Technische Fakultät zu einem Motor des wissenschaftlich-technischen Lebens in Deutschland zu machen. Zur Vision des Wissenschaftlers gehörte auch die Idee, die Chancen zu nutzen, die die räumliche Nähe einer Technischen Fakultät zu einem High-Tech-Weltkonzern bietet. Er wollte die gesamte Wirtschaft in der Region Erlangen, Nürnberg und Fürth in die wissenschaftliche Arbeit einbeziehen.

Dr. Siegfried Balleis folgt der Vision von Helmut Volz: Als Botschafter der Medizinhauptstadt Erlangen setzt er sich für die enge Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein. Der Oberbürgermeister der Stadt Erlangen gibt viele Impulse für die kreative Anwendung fortschrittlicher Technik. Siegfried Balleis - Absolvent der Universität Erlangen-Nürnberg - setzt damit die traditionell gute Verbindung der Technischen Fakultät mit der Stadt Erlangen fort. Bereits als Wirtschaftsreferent förderte er den räumlichen Ausbau der Fakultät. Darüber hinaus setzte er sich für die Anerkennung der mittelfränkischen Region als EU-Metropolregion ein. Als Plattform diente hierfür unter anderem das Wirtschaftsforum der Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach, dessen Vorsitz Siegfried Balleis seit mehreren Jahren inne hat. Auch über die Städte-Partnerschaften Erlangens pflegt OB Balleis die Beziehungen zwischen den wissenschaftlichen Einrichtungen.

Weitere Informationen für die Medien:

Christiane Maerten
Technische Fakultät