Sie befinden sich im Bereich schatzkammern des wissens

Sammlungen der Universität Erlangen-Nürnberg

Schatzkammern des Wissens

Die Universität Erlangen-Nürnberg verfügt über rund 20 Sammlungen aus den unterschiedlichsten Wissenschaftsbereichen. Ein Faltblatt mit aktuellen Kontaktinformationen und Fotos von ausgewählten Sammlungsobjekten bietet jetzt erstmals einen Überblick über diese „Schatzkammern des Wissens“. Das Faltblatt liegt in den Sammlungen sowie in der Pressestelle der Universität (Schlossplatz 3, 91054 Erlangen) aus. Eine pdf-Version zum download findet sich unter: www.sammlungen.uni-erlangen.de

Moulage

„Sclerosis" (Syphilis), 1921

Anatomie, Archäologie, Botanik, Geologie, Informatik, Schulgeschichte, Ur- und Frühgeschichte, Zoologie - schon diese kleine Auswahl führt die Vielfalt der Universitätssammlungen vor Augen. Ihre Bestände dokumentieren die Ausformung der heutigen Wissensdisziplinen und bergen gleichzeitig ein großes, noch weitgehend ungenutztes, Potential für Forschung und Lehre. Vor allem aber sind die Sammlungsobjekte in hohem Maße dazu geeignet, wissenschaftliche Inhalte auf allgemeinverständliche Weise zu veranschaulichen und begreifbar zu machen.

Auch wenn ein Universitätsmuseum derzeit noch Zukunftsmusik bleiben muss, hat die Hochschulleitung bereits die Weichen gestellt, um ihre „Schatzkammern des Wissens“ zu öffnen. Langfristig sollen die Sammlungen zu lebendigen, offenen Orten des interdisziplinären Austauschs und der publikumsnahen Wissensvermittlung werden. Das soeben erschienene Faltblatt ist ein erster Schritt in diese Richtung. Die nächsten Schritte sind bereits in Planung: Im Sommersemester 2007 werden die Sammlungen in einer Sonderausstellung im Stadtmuseum, in einer begleitenden Publikation und in der Universitäts-Ringvorlesung vorgestellt.

Weitere Informationen für die Medien:

PD Dr. Marion M. Ruisinger
Beauftragte der Hochschulleitung für die Sammlungen
Tel.: 09131/85-23011
Marion.Ruisinger@gesch.med.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4983 vom 18.12.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007