Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich der krimi - sein markt und seine leser

„Alles Buch“: Öffentliche Vortragsreihe der Erlanger Buchwissenschaft

Der Krimi - sein Markt und seine Leser

Nicht nur die Geschichte zwischen den Buchdeckeln eines Kriminalromans ist spannend. Auch sein Weg auf den Nachttisch der Leser und der Krimi als Marktfaktor sind interessant. Wie sich der deutsche Krimimarkt in den letzten Jahren entwickelt hat, zeigt die Vortragsreihe „Alles Buch“. Organisiert werden die Vorträge von der Studierendeninitiative „ProBuch“ des Fachs Buchwissenschaft der Uni Erlangen-Nürnberg. Im Wintersemester 2006/07 sprechen zum neunten Mal in Folge Wissenschaftler und Praktiker über aktuelle Themen der Branche. Die Vorträge finden am 9.,16. und 23. Januar 2007 jeweils dienstags, von 16.15 bis 17.45 Uhr, im Raum 2.019 des Kollegienhauses, in der Universitätsstraße 15, Erlangen, statt.

Die Gastredner beleuchten den deutschen Krimimarkt aus den Blickwinkeln der Buchhändler, Autoren und Lektoren. Neben den Warengruppen Humor, Cartoons, Comic, Satire und Fremdsprachige Literatur erzielte der Kriminalroman im Jahr 2005 eine Umsatzsteigerung von 4,5 Prozent.

Die Veranstaltungen im Einzelnen
9. Januar 2007
Der Kinder- und Jugendkrimi
Referentin: Anna Taube, Lektorin für Kinder- und Jugendkrimis, Loewe-Verlag