Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich warum italiener den advent in nürnberg lieben

Fernsehsender BR portraitiert italienisch-deutsches Medienprojekt

Warum Italiener den Advent in Nürnberg lieben

Glühwein, Bratwürste und Lebkuchen schmecken köstlich. Welche der Nürnberger Spezialitäten Besucher aus Rom, Mailand und Neapel bis nach Nürnberg auf den Christkindlesmarkt locken, haben Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg für den Beitrag des deutsch-italienischen Pod-casts RADIazione recherchiert. Der Bayerische Rundfunk begleitete die Studierenden bei ihren Umfragen nach Nürnberg. Der Beitrag ist am Sonntag, 17. Dezember 2006, um 18.45 Uhr, in der BR-Rundschau zu sehen.

RADIazione ist ein italienisch-deutsches Medienprojekt des Sprachenzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg. Davide Schenetti, Dozent für Italienisch am Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, hat den Podcast vor knapp drei Jahren aus der Taufe gehoben. Er und sein Team aus italienischen und deutschen Studierenden produzieren seither Audio- und Videobeiträge für das Internet.

An der Vorbereitung der wöchentlichen RADIazione-Sendungen arbeiten mittlerweile 18 Studierende aus Italien und Deutschland zusammen. So werden die Themen in den halbstündigen Episoden immer aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Mittlerweile verzeichnet der Podcast mehr als 40 Downloads am Tag und hat rund 500 Besucher aus aller Welt in der Woche. Die in Erlangen produzierten Episoden finden sogar in Japan, Australien, Brasilien und Argentinien Zuhörer. Der deutsch-italienische Audio-Podcast ist eine Lernhilfe für den Fremdsprachenunterricht: Bei der Vorbereitung und beim Zuhören der Sendungen erweitern die Studierenden ihren Wortschatz in Italienisch und Deutsch.

Weitere Informationen zu RADIazione: http://radiazione.podomatic.com

Weitere Informationen für die Medien:

Davide Schenetti
Sprachenzentrum