Sie befinden sich im Bereich medizinische klinik 2 / radiologisches institut

Medizinische Klinik 2 / Radiologisches Institut

Computertomografie-Kurs für Kardiologen und Radiologen aus aller Welt

Vom 13. bis 15. Dezember 2006 veranstaltet die Medizinische Klinik 2 des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Werner G. Daniel) gemeinsam mit dem Radiologischen Institut (Direktor: Prof. Dr. Werner Bautz) zum siebten Mal einen internationalen Ausbildungskurs mit dem Titel: „Clinical Training Workshop on Cardiac CT“. Kardiologen und Radiologen aus Europa, Asien und den USA werden ausgebildet, die Computertomographie zur Darstellung und Analyse der Herzkranzgefäße einzusetzen. Traditionell war hierfür bisher eine Herzkatheteruntersuchung notwendig.

Die Technik der Computertomographie hat sich in den vergangenen Jahren so weiterentwickelt, dass unter Einsatz der neuesten Gerätegenerationen und bei geeigneten Patienten ein Teil der Herzkatheteruntersuchungen durch die schonendere Computertomographie ersetzt werden kann. Allerdings erfordert die Computertomographie des Herzens Spezialwissen. Dieses wird mit dem Erlanger Kurs in Vorträgen und Seminaren und in vielen praktischen Übungen vermittelt. Neben der Betonung der praktischen Aspekte schätzten die Teilnehmer der zurückliegenden Kurse das internationale Flair der Kurse, die enge Zusammenarbeit von Teilnehmern aus der ganzen Welt, die intensive Betreuung mit einer Lehrperson für je zwei Kursteilnehmer sowie die angenehme Atmosphäre der Stadt Erlangen. Die Kurse am Uni-Klinikum wurden bisher von rund einhundert Ärzten aus allen Erdteilen durchlaufen. Der Kurs vom 13. bis 15. Dezember findet unter der Leitung von Professor Dr. Stephan Achenbach und unter Beteiligung von Dozenten des Massachusetts General Hospital/Harvard Medical School, Boston (USA), statt.

Durch die gute Kooperation der Medizinischen Klinik 2, des Radiologischen Instituts, des Instituts für Medizinische Physik der Medizinischen Fakultät (Direktor: Prof. Dr. Willi Kalender) und der Siemens AG hat sich das Uni-Klinikum Erlangen schon seit vielen Jahren als klinisch und wissenschaftlich erfolgreiches und international anerkanntes Kompetenzzentrum für die Computertomographie des Herzens etabliert. Zusammen mit dem Massachusetts General Hospital/Harvard Medical School werden regelmäßig klinische und wissenschaftliche Projekte durchgeführt. Außerdem wurde ein gemeinsames Ausbildungs-programm entworfen, um Ärzten praktische Fähigkeiten in der Computertomographie des Herzens zu vermitteln. Dabei beteiligen sich regelmäßig Dozenten aus den USA an den Ausbildungskursen in Erlangen und im Gegenzug unterrichten Ärzte aus der Medizinischen Klinik 2 bei den Kursen in den USA.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Stephan Achenbach
Tel.: 09131/85-35001
stephan.achenbach@med2.med.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4976 vom 13.12.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007