Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich medizinische klinik 1

Medizinische Klinik 1

Auszeichnung für gastroenterologische Grundlagenforschung

Die Arbeitsgruppe Experimentelle Hepatologie/Onkologie der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. med. Eckhart Georg Hahn) wurde bei der 34. Jahrestagung der Bayerischen Gesellschaft für Gastroenterologie in Rosenheim mit dem diesjährigen Posterpreis ausgezeichnet.

Gewürdigt wurde die Arbeit von Dr. Kinya Okamoto mit dem Titel „Gesteigerte Apoptoseinduktion in humanen Pankreaskarzinomzellen durch Gemzitabine nach RNAi-vermittelter Hemmung von bcl-2“. Die Arbeit hat Dr. Okamoto, der zurzeit als Gastwissenschaftler der Tottori Universität Japan in der Medizinischen Klinik 1 arbeitet, in der Arbeitsgruppe von Privatdozent Dr. Matthias Ocker angefertigt. Die präsentierten Ergebnisse zeigen, dass durch den Einsatz der Technologie der RNA-Interferenz (Nobelpreis für Medizin 2006) die Resistenz von Krebszellen in verschiedenen Versuchsmodellen gegenüber Chemotherapiemedikamenten spezifisch aufgehoben werden kann. Auf dieser Grundlage könnte eine verbesserte Therapie für anderweitig nicht behandelbare Patienten entwickelt werden.

Weitere Informationen für die Medien:

PD Dr. Matthias Ocker
Tel.: 09131-85-35057