Sie befinden sich im Bereich ehrenpromotion an der philosophischen fakultät II

Ehrenpromotion an der Philosophischen Fakultät II

Ehrendoktorwürde für Rückert-Experten

Die Philosophische Fakultät II der Universität Erlangen-Nürnberg verleiht Rudolf Kreutner, Geschäftsführer der Rückert-Gesellschaft, die Ehrendoktorwürde. Die Promotionsfeier findet am 15. Dezember 2006, um 17.15 Uhr, in der Aula des Erlanger Schlosses statt. Die Laudatio hält Prof. Dr. Bernhard Forssman vom Lehrstuhl für Vergleichende Indogermanische Sprachwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg. Studierende des Instituts für Kirchenmusik sorgen für die musikalische Umrahmung der Promotionsfeier.

Rudolf Kreutner                 Foto: Privat

Rudolf Kreutner gilt als ausgezeichneter Kenner des Werks von Friedrich Rückert (1787-1866), der in Schweinfurt aufwuchs und in Erlangen als Professor der orientalischen Sprachen wirkte. Gemeinsam mit dem Dr. h.c. Hans Wollschläger betreut Rudolf Kreutner die im Erscheinen befindliche historisch-kritische Schweinfurter Edition der Werke des Dichters.

Rudolf Kreutner, Jahrgang 1954, studierte Geschichte und Sozialanthropologie in Erlangen und Aberdeen, Schottland. Ab 1987 organisierte er die Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag von Friedrich Rückert in der Stadt Schweinfurt mit. Anschließend arbeitete er im Stadtarchiv Schweinfurt, wo er sich schwerpunktmäßig mit der Erschließung der Briefe, Gedichtmanuskripte und Bücher Friedrich Rückerts beschäftigte. Seit 1996 ist Rudolf Kreutner Geschäftsführer der Rückert-Gesellschaft Schweinfurt, der über 250 Mitglieder in verschiedenen Ländern angehören.

Weitere Informationen für die Medien:

Dekanin
Prof. Dr. Mechthild Habermann
Tel.: 09131/85-29353
Mechthild.Habermann@ger.phil.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4966 vom 6.12.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007